Bald auch in der SWU App

D-Ticket

 

Dein Umstieg vom Ticket2Print zum Ticket in der SWU App (Medienwechsel)

Es freut uns, dass du dein Deutschlandticket von nun an in deiner SWU App hinterlegen möchtest. Dieser Medienwechsel ist natürlich kostenlos und nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch. Der Medienwechsel muss nur einmalig durchgeführt werden.

Bitte beachte, dass ein Wechsel von Ticket2Print zur App immer nur zum nächsten Monat erfolgen kann. Das Ticket wird dir dann in der SWU App unter „Meine Tickets“ angezeigt. Wenn dein Deutschlandticket zum 01.01.2024 bereits auf die Chipkarte umgestellt wurde, ist ein Wechsel zur SWU-App aktuell leider nicht möglich. Ob ein Wechsel veranlasst wurde ist im Bereich „Mein Fahrschein“ erkennbar.

 

Du nutzt bereits den neuen SWU Login in der App oder bei mein-fahrschein.swu.de?

  • Dein Vertrag wird dir in der SWU App dann bereits angezeigt.
    • Siehe hierzu Schritt 5 in der unten stehenden Anleitung.
    • Fahre für den Umstieg von Ticket2Print zu Ticket in der App dann wie in den folgenden Schritten (ab Schritt 6) beschrieben fort.
  • Dir wird dein Vertrag nicht in der App angezeigt oder du erhältst einen Fehler
    („Diese Funktion steht dir erst nach einer Bestellung oder Registrierung zur Verfügung“)?
    • Du hast vermutlich beim Kauf des Jugendtickets eine andere E-Mail-Adresse verwendet als beim Login in die App.
      Eine Verknüpfung deiner E-Mail-Adresse und die Anzeige deines Vertrages kann somit nicht erfolgen.
      Folgende Möglichkeit steht dir jedoch zur Verfügung: Registriere dich neu in der App mit deiner beim Kauf hinterlegten E-Mail-Adresse.

Wenn du den neuen SWU Login in der App noch nicht nutzt und dein Ticket in der App nutzen möchtest, gehe wie folgt vor:

  • Öffne die SWU App, setze dein Passwort zurück und befolge die unten stehenden Anweisungen.
    Bitte stelle sicher, dass du dieselbe E-Mail-Adresse benutzt wie beim Kauf des Tickets.

 

1. Klicke rechts oben auf das grüne Symbol „Meine SWU“.
2. Im folgenden Fenster kannst du über die „Passwort vergessen“-Funktion dein Passwort zurücksetzen. 3. Folge den Anweisungen in der Mail zum Zurücksetzen des Passwortes.

 

4. Logge dich mit deinen Daten ein.
5. Wähle im folgenden Screen „Deutschlandticket“ und im Anschluss „Abo-Übersicht“. Hier findest du deine Verträge und kannst diese verwalten.

 

6. Scrolle nun nach unten bis der entsprechende Vertrag auftaucht. Wähle dann im Vertrag den Button „Medienwechsel“.
7. Im folgenden Screen kannst du nochmals den aktuellen Stand der Nutzung und den zukünftigen Stand sehen und mit „Wechsel speichern“ den Wechsel zum 01. des Folgemonats bestätigen.

 

Der Wechsel ist nun durchgeführt. Du kannst in der Abo-Übersicht sehen, dass ab dem nächsten Monat dein Ausgabemedium nun die SWU-App ist.
Dein Ticket wird 5–8 Tage vor Geltungsbeginn im Bereich „Meine Tickets“ angezeigt.

Weitere Infos zur SWU App findest du in den FAQ.