Damm am Wasserkraftwerk Böfinger Halde wird ertüchtigt
Die Stadtwerke beginnen mit der Glasfasererschließung am Münsterplatz.
16.04.2024

Glasfaserausbau am Münsterplatz

Die Stadtwerke beginnen mit der Glasfasererschließung am Münsterplatz.

Die Einrichtung der Baufelder beginnt am Donnerstag, den 18.04.2024. Ab dem 22.04.2024 starten dann die eigentlichen Tiefbaumaßnahmen im ersten Baugebiet. Der letzte Abschnitt wird dann voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein. Es entstehen in dieser Zeit mehrere Baustellen mit einer Länge von jeweils bis zu 20 Metern entlang dem Münsterplatz, beginnend ab der Einmündung zur Hafengasse.

Ab dem 13. Mai werden Baufelder ab der Kreuzung Hafengasse und Münsterplatz hinein in das Hafenbad bis zur Hausnummer 5 bearbeitet.

Abgeschlossen wird die Maßnahme im Zeitraum vom 10. Juni bis zum 28. Juni mit Baustellen entlang des Münsterplatzes beginnend bei der Hausnummer 21 bis hin zur Kreuzung Platzgasse. Kurzzeitig ist die Einfahrt in die Rabengasse vom Münsterplatz kommend gesperrt und wird damit zur Einbahnstraße.

Zu jeder Zeit ist der Zugang zu den jeweils betroffenen Wohnhäusern gewährleistet. Auch Fußgänger und Radfahrer haben allzeit freie Fahrt. Sämtliche Sperrungen oder Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert. Anwohnerinnen und Anwohner wurden vorab schriftlich über die Baumaßnahmen informiert.

Mit dem Voranschreiten der Glasfasererschließung macht das Vorhaben, die Ulmer Innenstadt zukünftig mit schnellem Breitbandinternet zu versorgen, große Fortschritte. Die Stadtwerke bitten mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und setzen alles daran, die Baumaßnahmen gewissenhaft und zügig abzuschließen.