Pressemitteilung

Dammsanierung und Gewässererhaltung läuft parallel an.
18.08.2022

Wiblinger Kanalbrücke wird restauriert

Dammsanierung und Gewässererhaltung läuft parallel an.

Mit der Restaurierung der unter Denkmalschutz stehenden Wiblinger Kanalbrücke stellen die Stadtwerke ein bedeutendes historisches Bauwerk wieder her. Die Arbeiten dazu beginnen am 24.08.2022 und werden voraussichtlich bis Ende November 2022 andauern. Die Brücke konnte nun schon einige Zeit nicht mehr benutzt werden, da die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte. Für den Wiederaufbau werden drei denkmalgeschützte Stahlträger verwendet. Diese werden durch neue Bauwerksteile aus Stahlbeton ergänzt. Insgesamt wird die Restaurierung der Wiblinger Kanalbrücke gut 475.000 Euro kosten. Sobald die Brücke wieder eröffnet wird, können Fußgänger und Radfahrer passieren. Kraftfahrzeuge hingegen, dürfen künftig die Brücke nicht mehr benutzen. Parallel werden Unterhaltungsmaßnahmen an der Kanalstrecke durchgeführt.

Um die Arbeiten durchführen zu können, ist die Absenkung des Illerkanals ab Gerlenhofen für gut drei Wochen notwendig. Deshalb reduzierten die Stadtwerke den Kanal ab dem 24.08.2022 auf eine Restwassermenge. Die Anlieger am Illerkanal wurden informiert.  

Zurück