17.04.2023

Strom-, Wärme- und Gaspreisbremse ab April

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm arbeiten weiter intensiv an der Umsetzung der Strom-, Gas- und Wärmepreisbremse. Die Einführung erfolgt zeitlich gestaffelt von April bis Mai. Alle betroffenen Kundinnen und Kunden werden im April und Mai sukzessive informiert und angeschrieben. „Die notwendige Anpassung der IT-Systeme ist äußerst komplex und zeitaufwendig.“, teilt Klaus Eder, Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, mit. „Damit eine korrekte und verlässliche Abrechnung erfolgen kann, haben wir uns dazu entschlossen, die Energiepreisbremsen im Zeitraum April bis Mai rückwirkend bis Januar zu aktivieren. Das bedeutet auch weiterhin, dass alle berechtigten Kundinnen und Kunden der SWU die Preisbremse erhalten werden.“

Kundinnen und Kunden der SWU erfahren zu einem Großteil bereits seit Anfang des Jahres eine finanzielle Erleichterung. Die Anpassung der Abschläge wurde trotz der massiv angestiegenen Einkaufs- und Erzeugungspreise teilweise ausgesetzt. Klaus Eder betont: „Sollten unsere Kundinnen und Kunden Probleme mit der aktuellen Abschlagshöhe haben, können sie sich jederzeit an uns wenden. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung.“

Weitere Informationen stellt die SWU online unter https://www.swu.de/swu-erklaert bereit. Die Informationen werden kontinuierlich angepasst und erweitert.