Download Pressebild: Strom – Höhere Netzentgelte sorgen für leichte Preisanhebung
Ab 1. Januar 2018 bezahlt ein Ulm/Neu-Ulmer Durchschnittshaushalt in der Grundversorgung 7,64 Euro mehr pro Jahr. Der Erdgaspreis bleibt stabil.
22.11.2017

Strom: Höhere Netzentgelte sorgen für leichte Preisanhebung

Gestiegene Entgelte für die Verteilung des Stroms wirken sich 2018 auf den Strompreis der SWU Energie aus. Im Vertrag „Grundversorgung“ wird die Kilowattstunde ab 1. Januar 0,38 Cent mehr kosten. Für einen typischen Haushalt (Verbrauch: 2000 Kilowattstunden) erhöht sich die Jahres-Stromrechnung dadurch um 7,64 Euro. Im Durchschnitt der verschiedenen Verbrauchsbeispiele erreicht die Anhebung rund 1 Prozent. Betroffen sind rund 37.000 Haushalte in Ulm/Neu-Ulm und Umgebung.

Nachdem die Umlagen und gesetzlichen Abgaben auf den Strompreis 2018 per Saldo geringfügig sinken, schlagen nun die höheren Kosten für den Transport und die Verteilung des Stroms auf den Preis durch. Im Gebiet der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH macht der Anstieg der Netznutzungsentgelte rund 0,36 Cent je Kilowattstunde aus. Außerdem erwies sich der Stromeinkauf 2017 als teurer, als prognostiziert worden war, und auch für 2018 muss mit etwas höheren Kosten auf den Beschaffungsmärkten kalkuliert werden. „Unter dem Strich kommen wir um die leichte Preisanpassung leider nicht herum“, sagt SWU-Vertriebsleiter Marcus Deutenberg. Gute Nachricht hingegen für die SWU-Erdgaskunden: ihre Verbrauchspreise bleiben 2018 stabil, obwohl auch auf dem Gasmarkt die Beschaffungspreise nach oben tendieren.

Wie sich die Stromrechnung eines typischen Haushalts 2018 (2.000 kWh Jahresverbrauch, Tarif „Grundversorgung“) zusammensetzen wird, entnehmen Sie bitte der angehängten Pressemitteilung.