Pressemitteilung

Download Pressebild
Seit nun mehr 20 Jahren sind die Straßenbahnfahrzeuge vom Typ Combino in Ulm für die SWU im Einsatz.
28.03.2023

Straßenbahnfahrzeuge vom Typ Combino feiern 20-jähriges Jubiläum

Seit nun mehr 20 Jahren sind die Straßenbahnfahrzeuge vom Typ Combino in Ulm für die SWU im Einsatz.

Die von SIEMENS produzierten Fahrzeuge fuhren zunächst auf der Linie 1 und sind seit Eröffnung der zweiten Straßenbahnlinie auch dort unterwegs.

Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr, lobt die Straßenbahnen: „Vor gut zwei Jahrzehnten wurde der erste Combino an uns ausgeliefert. Seitdem sind wir mit der Leistung der Fahrzeuge sehr zufrieden. Der Combino hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Kein Wunder also, dass die Bahnen inzwischen jeweils über 1,2 Millionen Kilometer weit gefahren sind.“

„Durch den erstmaligen Einsatz von 8 Combino-Fahrzeugen im Jahr 2003 konnte die Linie 1 komplett auf Niederflurfahrzeuge umgestellt werden. Dies stellte eine große Verbesserung für unsere Fahrgäste dar und erhöhte die Barrierefreiheit enorm. Zuvor war seit 1957 keine neue Straßenbahn für Ulm mehr angeschafft worden.“, schildert Jürgen Späth, Leiter der Abteilung Schienenfahrzeuge bei den Stadtwerken.

Zurück