Pressemitteilung

Pressebild: Eröffnung Wiblinger Kanalbrücke 1
Brücke für Fußgänger und Radverkehr geöffnet
10.02.2023

Restaurierung Wiblinger Kanalbrücke abgeschlossen

Brücke für Fußgänger und Radverkehr geöffnet

Die Restaurierung der unter Denkmalschutz stehenden Wiblinger Kanalbrücke ist abgeschlossen. In gut vier Monaten Bauzeit wurden die drei denkmalgeschützten Stahlträger restauriert und mit neuen Bauwerksteilen aus Stahlbeton verstärkt. Somit wurde die Standsicherheit der Brücke wiederhergestellt. An der offiziellen Eröffnung am 10.02.2023 nahmen Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm Katrin Albsteiger sowie der SWU-Geschäftsführer Klaus Eder teil. Ebenso waren Anwohnerinnen und Anwohner auf einen kleinen Imbiss geladen. Die Benutzung der Brücke durch Fußgänger und Radfahrer ist ab sofort freigegeben. Kraftfahrzeuge hingegen dürfen aufgrund ihres hohen Gewichts den Kanal an dieser Stelle nicht überqueren.

Mit dieser aufwendigen Sanierung konnte die SWU ein bedeutendes historisches Bauwerk erhalten und der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen. Insgesamt kosteten die Restaurierungsarbeiten gut 475.000 Euro. Da hier ein denkmalpflegerischer Mehraufwand entstand, wird die Maßnahme von der Bayerischen Landesstiftung, dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, dem Bezirk Schwaben, dem Landkreis Neu-Ulm und der Stadt Neu-Ulm gefördert.

Zurück