Download Pressebild
Ab dem 23. August 2021 führen die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm einen neuen LadeStrom-Tarif ein.
16.08.2021

SWU führt neue LadeStrom-Tarife ein

Mit diesem Tarif erfolgt die Abrechnung auf Basis der getankten Strommenge in Kilowattstunden (kWh).

Der Grundpreis pro Monat beträgt künftig 7,50 Euro. Pro Kilowattstunde fällt für eine Normal-Ladung (AC-Ladung) 0,35 Euro sowie für eine Schnell-Ladung (DC-Ladung) 0,45 Euro an. Bei Tankvorgängen außerhalb des ladenetz.de-Verbundes (Roaming) kostet eine Kilowattstunde für eine AC-Ladung 0,55 Euro. Bei einer DC-Ladung kostet die Kilowattstunde 0,65 Euro.

Die Abkehr von Pauschalpreisen hin zu einer kWh-Abrechnung ist inzwischen üblich und schafft hinsichtlich des tatsächlichen Verbrauchs Transparenz. Bereits seit 2011 investiert die SWU in den Ausbau und Betrieb eines engen Ladenetztes in Ulm, Neu-Ulm und der Region. Von 2011 bis Sommer 2018 wurde der Ladestrom kostenlos zur Verfügung gestellt. Ab Sommer 2018 gab es die kostengünstige Flatrate für 30 Euro pro Monat. Um auch in Zukunft den Ausbau und Betrieb der SWU-Ladesäulen zu gewährleisten, ist ein wirtschaftliches Preismodell notwendig. Im Stadtgebiet sowie in der Region betreibt die SWU inzwischen 93 Ladestationen mit insgesamt 159 öffentlichen Ladepunkten.