Straßenbahnstrecke wird gewartet und Gleisabschnitte ausgetauscht
26.07.2022

Schienenersatzverkehr auf der Linie 1

Straßenbahnstrecke wird gewartet und Gleisabschnitte ausgetauscht

Auch in diesem Jahr hat die SWU Verkehr planbare Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten an den Gleisanlagen der Straßenbahn in die weniger frequentierten Sommerferien gelegt. Der bauliche Schwerpunkt wird diesmal auf der westlichen Olgastraße (Neutorstraße – Hafenbad) liegen. Hier werden rund 600m Gleis ausgetauscht, zwei Weichen ausgebaut und vier Knotenpunkte angepasst.

Die Maßnahme umfasst neben der Gleissanierung, die Erhöhung der Verkehrssicherheit, Beschleunigungen für den öffentlichen Verkehr sowie Verbesserungen für den nicht motorisierten Verkehr und bildet zugleich den Auftakt für die mehrjährige Grunderneuerung der in die Jahre gekommenen Linie 1.

Im ersten Schritt wird vom 1. bis 9. August das Pflaster im Gleisbereich ausgebaut. Die Pflasterarbeiten werden voraussichtlich in fünf Nächten zwischen 21 und 4 Uhr ausgeführt. Dafür wird teilweise der abendliche Schienenersatzverkehr (Linien 1 und 2 ab 20.30 Uhr) genutzt, der ohnehin für die Baumaßnahmen am Bahnhof eingerichtet wird. Die Fahrgäste werden deshalb gebeten, die Informationen auf den digitalen Anzeigetafeln zu beachten oder die Internetseite echtzeit.swu.de zu nutzen.

Ab Mittwoch 10. August. (Betriebsbeginn) bis Sonntag 28. August (Betriebsschluss) erfolgen die Hauptbaumaßnahmen:

Die Linie 1 verkehrt in diesem Zeitraum als Straßenbahn ausschließlich im Teilabschnitt zwischen Söflingen und Theater. Für den restlichen Abschnitt ist Schienenersatzverkehr eingerichtet, was bedeutet, dass die Linie von Bussen gefahren wird. Der Schienenersatzverkehr greift bereits ab Ehinger Tor bis nach Böfingen. Die Haltestelle Alfred-Delp-Weg kann dabei leider nicht angedient werden. Die Haltestelle Justizgebäude wird an den Straßenrand verlegt. An allen Haltestellen werden aktualisierte Fahrpläne aushängen. Außerdem sind die Baustellenfahrpläne auf www.swu.de zu finden. Der Schienenersatzverkehr wird voraussichtlich mit Betriebsbeginn am 29. August beendet sein. D. h. die Linie wird wieder vollständig durch die Straßenbahnen befahren.

Einschränkungen werden möglichst gering gehalten
Um die Sperrung der Straßenbahngleise möglichst kurz zu halten, wird insbesondere im Zuge der ersten Bauwoche nahezu rund um die Uhr gearbeitet. Die Schienen werden bereits zu fertigen Gleisstücken im Bereich Blaubeurer Tor vormontiert und vor Ort dann direkt eingehoben.

Nächtliche Lärmentwicklungen sind nicht auszuschließen. Die SWU bedauert dies und bittet um Ihr Verständnis.

Für den Individualverkehr wird die Olgastraße zwischen Justizgebäude und Theater im gesamten Bauzeitraum nur einstreifig befahrbar sein. Die erforderlichen Arbeiten an den Fahrbahnen und Signalanlagen sollen bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen werden.

Umbau im Bereich Haltestelle Sonnenstraße (ab 15.08.) und anschließend Königstraße
Ab 15.08. wird die SWU Verkehr die Haltestelle Sonnenstraße erneuern, ab September dann die Königstraße. Aufgrund dessen können die Haltestellen zeitweise nicht bedient werden. Neben der Erneuerung der technischen Ausrüstung, wird es zusätzliche Fahrgastunterstände, mehr Sitzmöglichkeiten, ein neues Blindenleitsystem und ein Ersatz für die zum Teil defekte Beleuchtung geben. Die Arbeiten sollen je Haltestelle etwa drei Wochen dauern und Ende September abgeschlossen werden. Über die genauen bauzeitlichen Einschränkungen informiert die SWU bei Zeit über die üblichen Kanäle.