Zum Inhalt der Seite springen

Stadtwerke sanieren bis ca. Mitte März die Böschungen

Fuß- und Radweg beim Kraftwerk Böfinger Halde bleibt rund drei Wochen lang gesperrt

Stadtwerke sanieren bis ca. Mitte März die Böschungen

Voraussichtlich am Montag, 17. Februar beginnen die Stadtwerke wie vorangekündigt mit der Sanierung der Böschungen unterhalb des Wasserkraftwerks Böfinger Halde. Die Arbeiten erstrecken sich auf einem rund 300 Meter langen Abschnitt auf der Ulmer Donauseite. Die Stadtwerke rechnen mit etwa drei Wochen Bauzeit bis voraussichtlich 10. März.

Die Sanierung ist notwendig, weil sich die Steinlagen der Böschung gelockert haben und stellenweise gebrochen sind. Das ist ein Effekt, den die vielen Hochwässer angerichtet haben, aber auch das Wurzelwerk von wild gewachsenen Büschen, Bäumen und Sträuchern. Eingesetzt werden jetzt große Wasserbausteine, die den Böschungsstreifen neu stabilisieren.

Während der Arbeiten muss der Fuß- und Radweg durch das Wäldchen zwischen der Donau und der Talfinger Uferstraße vollständig gesperrt werden. Umleitungen für Fußgänger und Radler führen ab Thalfingen beziehungsweise ab der Böfinger Halde über die Neu-Ulmer Donauseite. Entsprechende Hinweistafeln sind weiträumig aufgestellt. Die Sperrung wird über das Wochenende aufgehoben, so dass der Weg von freitags ca. 13 Uhr bis Sonntagabend frei passierbar ist.

Derzeit wird das Baufeld für die bevorstehende Sanierung der Flussböschung hergerichtet. Die Böschung wird von Grün und Gehölz befreit, auch dafür bleibt der Fuß- und Radweg gesperrt.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Default

* Pflichtfelder | Datenschutzerklärung

Sie haben Lob oder Kritik?

Default

* Pflichtfelder | Datenschutzerklärung

Streik am 01.10.2020

Am 01.10.2020 voraussichtlich ganztägig Warnstreik bei SWU Verkehr und SWU mobil

Laut ver.di wurde für den 01.10.2020 ein Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr angekündigt: Die Linien 1, 2, 4, 7, 8, 10 und 15 entfallen vollständig. Die Linien 5, 11 und E entfallen teilweise. Die Linien 6, 9, 12, 13, 14 und 16 verkehren unverändert. Bitte nutzen Sie die geografische Echtzeitauskunft auf echtzeit.swu.de oder folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.