Pressebild: Geschäftsführer-wiederbestellt
05.01.2021

Bernd Adolph und Manfred Staib zu Geschäftsführern wiederbestellt

Aufsichtsrat verlängert Mandat um fünf Jahre

Der SWU-Aufsichtsrat hat die beiden Geschäftsführer Bernd Adolph und Manfred Staib vorzeitig in ihren Ämtern bestätigt. Bernd Adolph (53 Jahre) wird weitere fünf Jahre der Stadtwerke-Tochtergesellschaft SWU Energie als Technischer Geschäftsführer vorstehen, während Manfred Staib (54 Jahre) als Kaufmännischer Geschäftsführer bei der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH fungieren wird. Die jeweiligen Mandate wären zum 1. Juli 2021 ausgelaufen und verlängern sich nun bis Mitte 2026.

Bernd Adolph stammt aus Ulm und hat Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik an den Fachhochschulen Nürnberg und Augsburg studiert. Über die Diplomarbeit, abgelegt beim Ulmer Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoffforschung (ZSW), kam Adolph zur SWU. Nach einer Zusatzausbildung zum Stromhändler baute Adolph den Strom- und Erdgashandel auf und verantwortete den Vertrieb des SchwabenStroms an die etwa 100.000 externen Kunden. Seit Juli 2016 ist er Technischer Geschäftsführer der SWU Energie. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von 11 und 13 Jahren.

Manfred Staib hat in seiner Heimatstadt Augsburg Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung/Controlling und Operations Research studiert. In Augsburg arbeitete er bei einem Autozulieferer als Kaufmännischer Leiter und Prokurist. Zu den Stadtwerken stieß er 2005 als Leiter der Abteilung Finanzen und Rechnungswesen; später übernahm er zusätzlich die Leitung des Controllings. Staib ist verheiratet und hat eine Tochter im Alter von 17 und einen Sohn im Alter 20 Jahren.