Pressebild: Stadionverkehr deutlich ausgeweitet
ÖPNV-Angebot zum und vom Donaustadion während Heimspielen deutlich ausgeweitet
29.08.2023

Mehr Fahrten und kostenlose ÖPNV-Nutzung für Stadionbesucher bei SSV-Heimspielen

ÖPNV-Angebot zum und vom Donaustadion während Heimspielen deutlich ausgeweitet

Ab dem 2. September weiten die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm das ÖPNV-Angebot zum und vom Donaustadion während SSV-Heimspielen deutlich aus.

Zur Erhöhung der Beförderungskapazitäten werden an Spieltagen besonders gekennzeichnete Verstärkerfahrten angeboten und auf diesen Fahrten zum Teil längere Straßenbahnen mit Platz für bis zu 500 Personen pro Zug eingesetzt. Möglich wird dies durch die Kupplung zweier Straßenbahnzüge. Dadurch kann eine Erhöhung der Kapazität bis zum Vierfachen des Regelbetriebes erreicht werden. Die Stadtwerke weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Betreten oder Überqueren des Kupplungsbereichs verboten ist und lebensgefährlich sein kann.

Die Verstärkerfahrten fahren ab zwei Stunden vor Spielbeginn und erreichen das Donaustadion versetzt zu den regulären Fahrten der Linie 1. Startpunkt der Verstärkerfahrten ist der P+R-Platz am Kuhberg. In der Folge werden die Haltestellen Kuhberg Schulzentrum, Ehinger Tor, Hauptbahnhof, Theater, Willy-Brandt-Platz und Donaustadion angefahren. Die Verstärkerfahrten verkehren als „Express-Linie“ und bedienen ausschließlich die genannten Haltestellen. Nach den Spielen werden Verstärkerfahrten bedarfsgerecht auf Abruf eingesetzt.

Kombi-Ticket ohne Zusatzkosten

Jede Eintrittskarte für ein Heimspiel des SSV Ulm 1846 Fußball gilt zusätzlich als Kombi-Ticket. Das bedeutet, dass der ÖPNV im gesamten DING-Gebiet ab 9 Uhr kostenfrei genutzt werden kann (ausgenommen Bedarfsverkehre und Rufbusse). Auch der P+R-Platz am Kuhberg steht kostenfrei zur Verfügung. Um alle Fußballfans rechtzeitig zum Stadion bringen zu können, empfehlen die Stadtwerke allen Stadiongästen, insbesondere die Verstärkerfahrten zu nutzen und die Weisungen des Aufsichtspersonals zu befolgen.