Download Pressebild
23.05.2019

Klaus Eder bleibt bis 2025 Stadtwerke-Geschäftsführer

Aufsichtsrat verlängert das Mandat vorzeitig

Klaus Eder bleibt Geschäftsführer der SWU-Holding. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm hat den 44-jährigen Manager für weitere fünf Jahre in seinen Funktionen bestätigt. Eders aktueller Vertrag endet Mitte nächsten Jahres, die Wiederbestellung gilt bis 30. Juni 2025. „Klaus Eder hat sehr erfolgreich gearbeitet. Unter seiner Mitwirkung hat sich das Unternehmen stabilisiert und mit dem Programm SWU 2025 für die Zukunft ausgerichtet. Stadtwerke sind wieder mehr Stadt-Werke. Das hilft uns, die Herausforderungen in der Daseinsvorsorge in einer Wachstumsregion zu bewältigen“, gratuliert Aufsichtsratsvorsitzender und Ulmer OB Gunter Czisch zur Wiederwahl.

Klaus Eder war im Dezember 2014 erstmals zum SWU-Geschäftsführer gewählt worden. Er übernahm seine Funktionen am 1. Juli des darauffolgenden Jahres. Er ist Allein-Geschäftsführer der SWU-Holding, zusätzlich kaufmännischer Geschäftsführer in den SWU-Tochtergesellschaften SWU Verkehr und SWU Energie.

Klaus Eder war zuvor Geschäftsführer bei der Stadtwerk am See GmbH und Co. KG mit Sitz in Friedrichshafen und Überlingen. Er stammt aus Blaichach im Oberallgäu. Nach einer Lehre als Energie-Elektroniker studierte er Elektrotechnik an der Fachhochschule Amberg-Weiden. Zusätzlich erwarb er den Abschluss als MBA (Master of Business Administration). Er ist verheiratet und hat drei Kinder.