Pressemitteilung

01.06.2016

Bernd Adolph wird Geschäftsführer der SWU Energie

Aufsichtsrat trifft Personalentscheidung

Bernd Adolph (48 Jahre) wird zum 1. Juli 2016 technischer Geschäfts-führer der Stadtwerke-Tochtergesellschaft SWU Energie. Diese Ent-scheidung hat der Stadtwerke-Aufsichtsrat am 31. Mai getroffen. Bernd Adolph wird damit Nachfolger von Jürgen Schäffner, der im Juli 2014 zu den Stadtwerken Lübeck gewechselt ist.

Bernd Adolph leitet als Prokurist seit Jahren die Stadtwerkebereiche Energiehandel und Energieeinkauf, Stromproduktion und Fernwärme. „Er hat in seinen Funktionen bislang ausgezeichnete Arbeit geleistet. Auch im Hinblick auf die künftigen Herausforderungen an die Ener-giewirtschaft erscheint er uns als der geeignete Kandidat für diese Geschäftsführerposition“, sagt Oberbürgermeister und Aufsichtsrats-vorsitzender Gunter Czisch. Dem pflichtet Holding-Geschäftsführer Klaus Eder bei: „Bernd Adolph genießt unser Vertrauen“.

Bernd Adolph hat Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik an den Fachhochschulen Nürnberg und Augsburg studiert. Sein Diplom erwarb der gebürtige Ulmer 1996. Über die Diplomarbeit, abgelegt beim Ulmer Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-forschung (ZSW), kam Adolph zur SWU. Nach einer Zusatzausbil-dung zum Stromhändler baute Bernd Adolph ab 2000 den SWU-Strom- und Erdgashandel auf, war daneben für den Vertrieb des SchwabenStroms an die etwa 100.000 externen Kunden verantwortlich. 2010 wurde er zum Prokuristen der SWU Energie bestellt. „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben“, kommentiert Adolph seine Bestellung zum Geschäftsführer. Bernd Adolph ist verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von 7 und 9 Jahren.

Zurück