Immer mehr Photovoltaikanlagen gehen ans Netz.
06.07.2022

Anmeldungsrekord für Erzeugungsanlagen

Immer mehr Photovoltaikanlagen gehen ans Netz.

Im Jahr 2021 konnte die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze einen Anmelderekord neuer Erzeugungsanlagen verzeichnen. So gingen in 2021 über 1.100 Erzeugungsanlagen (z.B. Photovoltaik, BHKWs, Biogas/Biomasse), nach erfolgreicher Anmeldung bei den Stadtwerken, ans Netz. Den überwiegenden Anteil daran besitzen Photovoltaikanlagen, die im gleichen Jahr zusammen eine Erzeugungsleistung von gut 12,5 MW erzielt haben. Im Vorjahr (2020) lag der Wert neu angemeldeter Anlagen noch bei 550.

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH Wolfgang Rabe lobt diese Entwicklung: „Wir haben im vergangenen Jahr eine Rekordzahl an Anmeldungen für neue Erzeugungsanlagen erfolgreich bearbeitet. All diese Anlagen helfen den Anteil regenerativ erzeugten Stroms und Wärme in der Region zu steigern. Außerdem machen sich die Besitzerinnen und Besitzer zunehmen unabhängig vom Energiemarkt. Wir sind zuversichtlich, den steigenden Trend auch in diesem Jahr fortsetzen zu können. Immerhin war bereits zum 5. Juli 2022 die Anmeldung für 513 Erzeugungsanlagen erfolgreich. Zuletzt haben wir den Antragsprozess digitalisiert und konnten dadurch eine deutliche Verkürzung der benötigten Zeit bei der Beantragung erzielen.“