Zum Inhalt der Seite springen
Produkte & Leistungen
Unternehmen
SWU. Verlass dich drauf. Kampagnenmotiv Unterhose

Auf Muttis Geschmack ist nicht immer Verlass. Auf SWU Wärme schon.

Wir von der SWU, das heißt …

„Verlass dich drauf“ will mehr sein als ein Slogan. SWU startet Kampagne mit Plakaten und Spots.

„Verlass dich drauf“. So heißt der Slogan, mit dem die Stadtwerke nach den Worten von Geschäftsführer Klaus Eder „in eine neue Zeit starten“. Bekannt gemacht wird der Slogan durch eine Kampagne, die am 16. Januar startet. City-Light-Plakate, Kino- und Radiospots sowie Internetseiten im neuen Gewand wollen der Öffentlichkeit ein gewandeltes Selbstverständnis der Stadtwerke nahebringen.

Ehrgeiziges Markenversprechen

„Es geht nicht darum, bloß einen neuen Spruch einzuführen und mit Werbemotiven aufzufallen“, betont Geschäftsführer Eder. Der neue Slogan fasse vielmehr die Überlegungen einprägsam zusammen, die die Stadtwerke hinsichtlich ihrer Neuausrichtung angestellt haben. „Kostensenken ist notwendig, ebenso Restrukturieren. Das alleine weist der SWU und ihren Mitarbeitern aber noch keinen Wachstumskurs und bringt noch keine Erneuerung“, erklärt Eder. „Ein für die nächsten Jahre tragfähiger Kurs entwickelt sich aus einem geschärften Selbstverständnis heraus. Das haben wir während der laufenden Restrukturierung erkannt“. Der Slogan „Verlass dich drauf.“ sei das Versprechen der Marke SWU. „Damit gehen wir eine ehrgeizige Verpflichtung ein. Jetzt müssen wir das Versprechen glaubhaft leben“, unterstreicht Klaus Eder.

Kürzere Wege beim Kundenservice

So ist es ein Nahziel, den Kundenservice zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Derzeit hat ein SWU-Kunde je nach Anliegen verschiedene Anlaufstellen in der Stadt. „Die Wege müssen kürzer werden“, betont Eder. Das Service-Center Neue Mitte beim Rathaus Ulm soll nach und nach alle Stadtwerkethemen abdecken, getreu dem Motto „Bei der SWU gibt es alles aus einer Hand“. Service auf möglichst kurzem Weg heißt auch, dass die Stadtwerke gut per Telefon und E-Mail erreichbar sind.

Mehr Dialog, mehr Emotion

Im Außenauftritt zeigt sich die SWU näher am Menschen, emotionaler und bereit zum Dialog. Dafür stehen die Du-Anrede im Slogan ebenso wie die Fotomotive in den Anzeigen. Gestaltet hat den Außenauftritt die Münchner Agentur Gessulat und Gessulat. Den Slogan entwickelt hat die SWU zusammen mit der Neu-Ulmer Marketingagentur Ovummarken. Vorausgegangen war eine Marktforschung. Befragt wurden sowohl Kunden wie SWU-Mitarbeiter. Wie der neue Slogan ankommt, können SWU-Kunden unter der Mailadresse verlassdichdrauf@swu.de mitteilen. „Jede Rückmeldung ist uns willkommen“, so Klaus Eder.