Zum Inhalt der Seite springen

Landesturnfest: SWU Verkehr fährt Sonderschichten

10.000 Kilometer Extrafahrten abgespult

Landesturnfest heißt Bewegung. Viel Bewegung war an den vier Tagen auch außerhalb der Schauplätze zu beobachten. Besonders dann, wenn viele Hundert Teilnehmer zwischen den Schauplätzen pendelten. „Bei der SWU Verkehr hatten wir Großeinsatz“, sagt Fahrbetriebsleiter Bernd Strohm.

An jedem der vier Tage waren bis zu zwölf zusätzliche Busse gleichzeitig auf Strecke. Am meisten gefragt waren die Verbindungen ab dem Ehinger Tor, hinauf auf den Kuhberg etwa oder runter zum Messegelände. Um den Andrang zu bewältigen, waren pro Tag bis zu 22 Mitarbeiter – Fahrer und Aufsichtspersonal – zusätzlich im Einsatz. „Wenn es richtig hoch her ging, mussten kurzfristig sogar die Reservebusse plus Fahrer ran“, so Bernd Strohm. „Insgesamt haben unsere Busse fast zehntausend Kilometer zusätzlich abgespult“, macht er eine erstaunliche Bilanz auf. Dabei blieb der Fahrgaststrom zumeist flüssig, die Wartezeiten hielten sich in engen Grenzen.

Zwischenfälle gab es keine. Dafür Erlebnisse der heiteren Art. Eine Damen-Handtasche war im Bus liegengeblieben. Ohne komplizierte Sucherei nahm die überglückliche Besitzerin ihr gutes Stück schon kurze Zeit später am Ehinger Tor wieder in Empfang. Mitunter brachten Fahrgäste Ungewöhnliches mit in den Bus. Zum Beispiel eine rollende Bar. Sie war von jugendlichen Turnfest-Teilnehmern aus einem Schrank zusammengebaut und mit einer Jukebox bestückt worden.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Default

* Pflichtfelder | Datenschutzerklärung

Sie haben Lob oder Kritik?

Default

* Pflichtfelder | Datenschutzerklärung

Streik am 01.10.2020

Am 01.10.2020 voraussichtlich ganztägig Warnstreik bei SWU Verkehr und SWU mobil

Laut ver.di wurde für den 01.10.2020 ein Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr angekündigt: Die Linien 1, 2, 4, 7, 8, 10 und 15 entfallen vollständig. Die Linien 5, 11 und E entfallen teilweise. Die Linien 6, 9, 12, 13, 14 und 16 verkehren unverändert. Bitte nutzen Sie die geografische Echtzeitauskunft auf echtzeit.swu.de oder folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.