Pressemitteilung

Download Pressebild: neuer Elektrobus im Testbetrieb
Die SWU Verkehr weitet die Tests mit Elektrobussen aus.
08.02.2019

Neuer Elektrobus im Testbetrieb

Die SWU Verkehr weitet die Tests mit Elektrobussen aus.

Am 5. Februar wurde daher ein neues Testfahrzeug vom Typ „Solaris Urbino 12 electric“ geliefert. Bevor der eBus im Linienbetrieb Erfahrungen sammeln kann, musste er noch mit zusätzlicher Technik ausgestattet werden. Anschließend kommt der Bus ab dem 08.02.2019 für insgesamt 14 Tage zum Einsatz. In diesem Zeitraum wird der eBus auf verschiedenen Linien unterwegs sein, um unterschiedliche Streckenverläufe testen zu können. Neben der Erhebung von Messdaten ist der Testbetrieb auch Teil der Grundlage einer gegenwärtig durchgeführten Machbarkeitsstudie. Der Solaris ist nun schon der zweite Elektro-Stadtbus, den die Stadtwerke testen. Den Anfang machte zuletzt im Dezember ein eCitaro von Daimler. 

Seit 2014 wird das Modell Solaris Urbino 12 electric vom Nutzfahrzeughersteller Solaris Bus & Coach gefertigt. Der Niederflur-Bus ist 12 Meter lang und wird mit Hilfe einer Lithium-Ion-Batterie rein elektrisch angetrieben. Dabei sind, abhängig vom Verkehr und den zu überwindenden Steigungen, Reichweiten zwischen 100 und 200 Kilometern möglich.

Zurück