Pressebild: Kiesbaggerung vor dem Edwin-Scharff-Haus
11.09.2020

Kiesbaggerung vor dem Edwin-Scharff-Haus

SWU holt 65.000 Tonnen Kies aus der Donau

Ab 17. September werden rund 65.000 Tonnen Kies an den ehemaligen Schopperplätzen vor dem Edwin-Scharff-Haus am Neu-Ulmer Donauufer aus dem Fluss gebaggert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 30. November. Seit der letzten Baggerung im Herbst 2018 hat sich in diesem Flussabschnitt wieder viel Ballast angesammelt. Insbesondere der Zufluss Iller schwemmt auf seinem Weg aus dem Gebirge je nach der Häufigkeit von Hochwasser viel Kies an. Das Ausbaggern gehört zu den Unterhaltspflichten der Stadtwerke, die an der Böfinger Halde ein großes Wasserkraftwerk betreiben.

Auf rund 350 Meter Länge und 30 Meter Breite ist die Kiesbank beim Edwin-Scharff-Haus seit der letzten Baggerung angewachsen. Zunächst wird Kies vom Ufer aus zu einer Fahrstraße für die Laster aufgehäuft. Danach beginnt die eigentliche Baggerung. Täglich werden dann bis zu hundert Kipperladungen Kies über das Jahnufer und die Dammstraße abgefahren. Die SWU hat die Dammstraßenbewohner über die Aktion per Brief informiert. Für das Ausbaggern wendet die SWU rund 170.000 Euro auf.