Pressemitteilung

Download Pressebild
„Bierbähnle“ erstrahlt in neuem altem Glanz
21.07.2021

Fahrten mit historischen Fahrzeugen nach den Sommerferien wieder möglich

„Bierbähnle“ erstrahlt in neuem altem Glanz

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten bis auf weiteres keine Fahrten mit den historischen Fahrzeugen der SWU Verkehr gebucht werden. Dank der sich entspannenden Infektionslage tritt das Fahrangebot nach den Sommerferien wieder in Kraft. Bürgerinnen und Bürger können dann wieder aus drei verschiedenen Straßenbahnfahrzeugen und drei historischen Bussen wählen. Diese Fahrzeuge sind teilweise über 100 Jahre alt und stammen aus den verschiedensten Epochen. Für Gruppen von 10 bis 65 Personen schneidert die SWU das passende Angebot aus Fahrzeug, Strecke und Fahrtdauer. Auf Wunsch werden sogar Gästeführer sowie Verpflegung mit angeboten. Geschäftsführer der SWU Verkehr André Dillmann freut sich: „Endlich können wir wieder Fahrten mit unseren historischen Fahrzeugen anbieten. Wir blicken stolz auf eine lange und reiche Geschichte des Öffentlichen Nahverkehrs in Ulm und Neu-Ulm zurück. Dazu gehört auch, die alten Straßenbahnen und Busse zu pflegen und auch für kommenden Generationen zu bewahren.“

Historischer Triebwagen 16 restauriert

Die Corona-Pause nutzte die SWU Verkehr, um den historischen Triebwagen 16 aus dem Jahr 1910 vollständig zu restaurieren. Das inzwischen undicht gewordene Dach wurde repariert und Lackschäden wurden ausgebessert. Die traditionelle Werbetafel der Brauerei Gold Ochsen auf dem Dach des Fahrzeugs wurde komplett ausgetauscht und erstrahlt nun im Retro-Design der 20er Jahre. Ulrike Freund, Geschäftsführerin der Brauerei Gold Ochsen, kommentiert: „Die Bewahrung von Historie und Tradition ist im Hause Gold Ochsen genauso wichtig wie Innovation. Deshalb fördern wir auch den Erhalt der historischen Ulmer Straßenbahn und bieten Fahrten mit dem nostalgischen Gold Ochsen Bierbähnle an.“

Zurück