Download Pressebild: Einfach stromtanken
Benutzung der SWU-Stromtankstellen für auswärtige Fahrer erleichtert. Tankvorgänge werden kostenpflichtig.
18.06.2018

Einfach stromtanken

Ab dem 2. Juli 2018 wird die Benutzung der SWU-Stromtankstellen kostenpflichtig. Im Großraum Ulm und Neu-Ulm betreibt die SWU derzeit 54 Stromtankstellen und belegt damit im nationalen Ranking Platz 10. Seit diesem Jahr wurden zudem 8 Tankstellen mit Schnellladefunktion in Betrieb genommen. Getankt wird 100 Prozent sauberer SWU NaturStrom. Seit der Errichtung der ersten SWU-Elektroladestationen in 2011 waren Tankvorgänge bislang kostenlos. Die stetig zunehmende Nachfrage macht nun jedoch die Erhebung von Gebühren erforderlich, um einen wirtschaftlichen Betrieb dieser Anlagen zu ermöglichen.

Bezahlung mit SWU LadeStrom-Karte oder Smartphone

Am einfachsten geht es mit der SWU LadeStrom-Karte. Damit tankt der Kunde nicht nur an den SWU-Tankstellen, sondern auch deutschlandweit bei allen Verbundpartnern im ladenetz.de-Gebiet. Zwei Tarife stehen zur Auswahl: SWU LadeStrom kostet 9.90 Euro monatlich und 3 Euro pro Ladevorgang. Das Paket SWU LadeStrom Flat kostet 30 Euro im Monat, lässt aber beliebig viele Tankvorgänge zu. Beide Produkte sind monatlich kündbar.

Für die unabhängige Nutzung oder für auswärtige Fahrer bietet sich die spontane Betankung mit Direktbezahlung via Smartphone und PayPal-Konto an. Diese Option bietet eine Normal-Ladung für 5 Euro und eine Schnell-Ladung für 10 Euro an. Eine Abrechnung nach Strommenge ist aus rechtlichen Gründen derzeit nicht möglich.

SWU SchwabenCard wird abgelöst

Bislang war die Nutzung der SWU-Stromtankstellen nur mit der Kundenkarte SWU SchwabenCard möglich. Besitzer dieser Karte aus dem Großraum Ulm & Neu-Ulm (inkl. Ehingen, Biberach, Krumbach bis Herbrechtingen) erhalten Mitte Juni die neue SWU LadeKarte. Kartenhalter aus dem weiteren Umfeld können per Smartphone und PayPal- Konto Strom tanken.

Ausführliche Informationen zu der Position aller Ladesäulen, dem Verbund ladenetz.de, der Tankkarte und den Tarifen sind online zu finden unter: www.swu.de/stromtanken