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Ulmer ÖPNV belegt beim Kundenbarometer 2025 in 18 von 40 Kategorien Top-3-Platzierungen.

24.11.2025

SWU erhält für ÖPNV abermals Bestnoten

Ulmer ÖPNV belegt beim Kundenbarometer 2025 in 18 von 40 Kategorien Top-3-Platzierungen.

Auch in diesem Jahr fand die Kundenumfrage zum Ulmer ÖPNV durch das Forschungsinstitut Kantar statt und bestätigte der SWU erneut eine hohe Fahrgastzufriedenheit. Die Globalzufriedenheit im bundesweiten Vergleich stieg abermals an. Während die SWU in dieser Kategorie im Jahr 2024 den 7. Platz belegte, reichte es nun für Platz 6. Dieses Ergebnis ist vor dem Hintergrund anhaltend niedriger Unzufriedenheit in Deutschland mit dem Öffentlichen Nahverkehr umso bedeutender. Darüber hinaus gab es Top-3-Platzierungen in 18 von insgesamt 40 Kategorien. Mit dabei waren die besonders wichtigen Themen wie Schnelligkeit (Platz 1), Pünktlichkeit (Platz 1) und Zuverlässigkeit (Platz 2).

 

Beim ÖPNV-Kundenbarometer wurden dieses Mal 44 Verkehrsunternehmen und Verbünde aus ganz Deutschland unter die Lupe genommen. Um die Daten für die SWU zu erheben, wurden 502 Interviews mit Fahrgästen ab 16 Jahren durchgeführt. Davon wohnen 90 Prozent in Ulm und 10 Prozent in Neu-Ulm.

 

Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr, zeigt sich erfreut angesichts des positiven Stimmungsbildes: „Wir freuen uns sehr, dass so viele Fahrgäste mit unserem Angebot und Service zufrieden sind. Ich bedanke mich außerordentlich bei allen Fahrerinnen und Fahrern sowie dem gesamten Team bei der SWU. Dieses starke Ergebnis ist nur durch das gemeinsame Engagement möglich geworden. Selbstverständlich bleiben wir weiterhin motiviert, uns zu verbessern und das Niveau unseres Serviceangebots weiter auszubauen. Gleichzeitig nehmen wir auch die weniger guten Bewertungen sehr ernst und nutzen sie, um weiter an unseren Leistungen zu arbeiten. Insbesondere bei der App und der Online-Fahrplanauskunft wollen wir in den kommenden Monaten nachbessern.“ 

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