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Häufig gestellte Fragen zu Corona

Wir beantworten Ihre am häufigsten gestellten Fragen. Trotzdem noch Fragen offen? Kommen Sie gerne auf uns zu.

Wie steht es um den Infektionsschutz in den Fahrzeugen der SWU Verkehr?

Sie sind verpflichtet in Bussen, Straßenbahnen, an den Haltestellen eine FFP2-Maske tragen. Das gilt in Baden-Württemberg und in Bayern. 

Die Isolierung des Fahrpersonals in den Bussen und Straßenbahnen trägt dazu bei, dass unsere Fahrerinnen und Fahrer möglichst lange gesund und einsatzbereit bleiben. Auf den Bildschirmen in den Fahrzeugen haben wir die wichtigsten Verhaltensregeln bei Ansteckungskrankheiten geschaltet. Außerdem werden die Fahrzeuge der SWU Verkehr täglich gereinigt und an den Kontaktpunkten wie Knöpfe und Haltestangen desinfiziert. Der Hauptübertragungsweg für Corona-Viren ist nach aktuellem Forschungsstand vor allem Tröpfcheninfektionen und nicht Kontaktinfektionen durch das Berühren von Gegenständen. Weil in Bus und Bahn wenig miteinander gesprochen wird entstehen wenig Tröpchen und Aerosole, die durch regelmäßiges Lüften schnell nach draußen geleitet werden. Da unsere Fahrzeuge ohnehin an Haltestellen regelmäßig Türöffnungen durchführen, ist der Luftaustausch generell sehr hoch. 

Leider kann die SWU die Verbreitung des Coronavirus nicht alleine aufhalten. Es liegt an jedem Einzelnen. Wer hustet oder Anzeichen von Krankheit hat und trotzdem in den Bus oder Straßenbahn einsteigt, nimmt in Kauf, dass er damit andere gefährdet und potentiell zur Verbreitung des Coronavirus beiträgt. Wir bitten daher Fahrgäste genau abzuwägen, ob die Nutzung des ÖPNV derzeit unabdingbar ist. Wir empfehlen allen Mitfahrenden, nach Möglichkeit in den Fahrzeugen einen Mindestabstand zu anderen Fahrgästen einzuhalten. 

Wir wissen, dass die eingeleiteten Maßnahmen mit Einschränkungen verbunden sind und bitten all unsere Fahrgäste um Verständnis. Unsere Fahrerinnen und Fahrer tun alles, um Sie weiterhin als Ziel zu bringen. die Kolleginnen und Kollegen in unseren Werkstätten arbeiten auch in Pandemiezeiten, um unsere Fahrzeuge in Schuss zu halten. Auch unsere Verkehrsleitstelle ist zu den Betriebszeiten immer besetzt, damit der Nahverkehr reibungslos läuft. Diese sowie ganz viele weitere Kolleginnen und Kollegen geben alles, damit wir weiterhin für Sie da sind. 

Welcher Fahrplan gilt aktuell?

Bis auf Weiteres fahren die SWU-Linien nach dem Ferienfahrplan. Das bedeutet: Die Verstärkerfahrten zur Wissenschaftsstadt und zu den Schulen entfallen, ebenso die Nachtbusse. Ansonsten gilt der normale Fahrplan.

Wie kann ich im SWU traffiti bezahlen?

Am besten mit z.B. der EC-Karte. Bargeldzahlung ist natürlich weiterhin möglich, sollte aber aufgrund der aktuellen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus vermieden werden. Bitte nutzen Sie aber für den Fahrscheinkauf, wenn möglich, das Handyticket oder unsere Fahrscheinautomaten an Haltestellen und in Straßenbahnen. 

Muss ich weiterhin eine Fahrkarte kaufen?

Ja, es besteht weiterhin eine Fahrscheinpflicht. Für den vorzeitigen Kauf steht Ihnen z.B. das Handyticket zur Verfügung. 

Ist dies nicht möglich, so können Sie an den Verkaufsstellen Fahrkarten kaufen. Bitte informieren Sie sich vorher darüber, ob und wann diese geöffnet sind. 

Auch an den Fahrscheinautomaten können Sie Fahrkarten erwerben.

Ich habe ein erhöhtes Beförderungsentgelt (Fahren ohne gültigen Fahrschein) erhalten. Wie kann ich meine vergessene, persönliche Fahrkarte vorzeigen sowie die ggfs. damit verbundene Bearbeitungsgebühr bezahlen?

Der EGE-Schalter bleibt während des Lockdowns bis auf Weiteres geschlossen. Sie können die vorzuzeigende Fahrkarte auch als Foto/Scan per Mail an die Mailadresse ebe@swu.de schicken. Bitte geben Sie im Betreff die sechsstellige EBE-Nr. an. Wir antworten Ihnen dann, wie wir weiter verfahren. 

Ich möchte mein Jahresabo kündigen und muss nun die restlichen Monatsabschnitte abgeben. Wie geht das nun?

Neben der Rückgabe im SWU traffiti kann die Rückgabe auch auf dem Postweg - am sichersten als Einschreiben - oder durch Einwurf in den Briefkasten am Seiteneingang in der Brautgasse erfolgen. Nach dem Erhalt der Tickets bekommen Sie eine Kündigungs- und Rückgabebestätigung von uns zugesandt. 

Ich habe bereits eine Jahreskarte per Barzahlung und möchte nun nach deren Ablauf eine neue Jahreskarte in bar kaufen. Wie mache ich das?

Neben dem Kauf im SWU traffiti gibt es eine weitere Möglichkeit: Sie erhalten ohnehin ein Erinnerungsschreiben von uns vor Ablauf der Fahrkarte u.a. zum Zweck der Adressprüfung. Informieren Sie sich unter www.ding.eu über den passenden Betrag. Tragen Sie die Kundennummer und das Stichwort "Barzahler" beim Verwendungszweck ein und überweisen Sie den o.g. Betrag auf unser Konto. Nach dem erfolgten Zahlungseingang senden wir die Jahreskarte an Ihre Wohnadresse. 

Werden die SWU-Fahrzeuge täglich gereinigt/desinfiziert?

Die Fahrzeuge der SWU Verkehr werden täglich gereinigt und an den Kontaktpunkten wie Knöpfe und Haltestangen desinfiziert. 

Können die Busse beim Halt nicht alle notwendigen Türen öffnen, so dass man nicht auf die Knöpfe zum Türöffnen drücken muss?

Es werden soweit möglich alle Bustüren geöffnet.

Was ist mit den NachtBus-Linien?

Die NachtBusse fahren wieder nach Fahrplan. 

Meine LobbyCard ist abgelaufen. Wie bekomme ich nun eine ermäßigte Monatsfahrkarte?

Die ermäßigte Monatsfahrkarte kann weiterhin im Kundencenter SWU traffiti erworben werden. 

Im Fall der LobbyCard stellt Ihnen die Stadt Ulm eine Ersatzbescheinigung aus. Dies kann formlos mit antragsbegründenden Unterlagen z.B. Jobcenterbescheid erfolgen. Die Stadt Ulm sendet Ihnen dann eine Ersatzbescheinigung LobbyCard zu. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie dann Ihre persönliche Vorsprache bei der Stadt Ulm nachholen und erhalten Ihre LobbyCard.   

Antragsformulare finden Sie online unter www.ulm.de . Einfach Lobbycard in die Suchmaske der städtischen Internetseite eingeben. Die Antragsstellung kann auch über das Postfach lobbycard@ulm.de erfolgen.   

Kann ich mein Fahrkarten-Abonnement aussetzen oder muss ich es kündigen?

Es gelten weiterhin die Erstattungsregeln des DING-Gemeinschaftstarifs:  

•    Jahreskarten können nicht pausiert werden. Wenn Kunden sie (zeitweise) nicht benötigen, ist eine Kündigung/Rückgabe notwendig 

•    Die Kündigung des Abos hat bis zum 15ten des Vormonats zu erfolgen 

•    Eine Nachberechnung wegen vorzeitiger Kündigung wird bei Abos nicht durchgeführt, wenn die Kündigung mit vom Fahrgast nicht zu beeinflussenden Ereignissen begründet wird 

Details zur der vorzeitigen Kündigung/Rückgabe entnehmen Sie bitte den Tarifbestimmungen

Werden meine Zähler noch abgelesen?

Nur dann, wenn Ihr Zähler außerhalb der Wohnung zugänglich ist, z.B. im Treppenhaus oder in einem eigenen Zählerschrank bzw. Zählerraum. Befindet sich Ihr Zähler jedoch in der Wohnung, erhalten Sie eine Ablesekarte. Darauf tragen Sie Ihren Zählerstand ein und schicken die Karte an die Stadtwerke (portofrei). Oder Sie teilen Ihren Zählerstand per Mail mit: zaelerstaende@ulm-netze.de. Unsere Mitarbeiter betreten keine Wohnungen. 

Wie stellt die SWU ihre Einsatzfähigkeit sicher?

Die SWU hat auf Krisenmodus umgeschaltet. Soweit möglich, werden für Kernfunktionen die Mitarbeiterstäbe erweitert. Das gilt insbesondere für die Entstörungstrupps und die Leitstellen; von dort aus wird der Netzbetrieb überwacht und gesteuert. Einsatztrupps organisieren sich so, dass sie persönlichen Kontakt vermeiden. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten von zuhause aus im Homeoffice. Dienstreisen und Schulungen sind auf das Nötigste beschränkt, SWU-Veranstaltungen gestrichen.

Wie steht es mit Internet & Co.?

Die SWU TeleNet stellt die Versorgung mit Breitband sicher, Corona hin oder her. Bei Neuanschlüssen allerdings kann es zu Verzögerungen in der Auftragsabwicklung kommen. Grund ist die derzeit wachsende Nachfrage. Viele Firmen und Privatkunden steigen auf Homeoffice um und brauchen dafür rasch höhere Bandbreiten. Wir kümmern uns darum!

Kann ich ein Upgrade auf eine höhere Bandbreite machen (Homeoffice) und nach der Coronakrise wieder runterstufen?

Eine Hochstufung auf eine höhere Bandbreite ist jederzeit möglich. Aus vertraglichen Gründen geht das nur mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten. 

Kann ich beim Upgrade der Bandbreite eine verkürzte Vertragslaufzeit erhalten?

Dies ist leider aus vertraglichen Gründen nicht möglich, da wir eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten haben.

Ist es möglich den Upload zu erhöhen?

Der Upload ist an das jeweilige Bandbreiten-Produkt gebunden und kann nicht individuell gewählt werden.

Wie lange werden die Monteure noch zur Inbetriebnahme eines Internetanschlusses kommen?

Aktuell lässt die Verfügbarkeit der Dienstleister und der eigenen Mitarbeiter eine Inbetriebnahme zu. Möglicherweise kann es bei einer erhöhten Krankenquote zu Verzögerungen kommen. 

Kommen Monteure noch zu den Kunden, um Störungen zu beheben?

Wenn die Räumlichkeiten bei Firmen und Privathaushalten unter den Vorgaben der Behörden zur Risikovermeidung zugänglich sind, werden wir auch weiterhin die Entstörungen zum aktuellen Zeitpunkt vornehmen. Möglicherweise können durch einen erhöhten Krankenstand längere Wartezeiten entstehen. 

Ist die Trinkwasser-/ Strom-/ Fernwärme-/ Gasversorgung während der Pandemie sichergestellt?

Wir versichern Ihnen: Ja. Unser Personal und speziell die Einsatzkräfte vor Ort sind so eingeteilt, dass wir stets ausreichend besetzt sind zur Sicherung der Trinkwasser-/ Strom-/ Gas- und Wärmeversorgung. 

Kann das Coronavirus über das Trinkwasser übertragen werden?

Eine Übertragung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 erfolgt nach derzeitigem Wissensstand vor allem über den direkten Kontakt zwischen Personen oder mit kontaminierten Flächen. Trinkwässer, die unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der Technik gewonnen, aufbereitet und verteilt werden, sind sehr gut gegen alle Viren (auch Coronaviren) geschützt. Eine Übertragung des Coronavirus über die öffentliche Trinkwasserversorgung ist nach derzeitigem Kenntnisstand höchst unwahrscheinlich. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Umwelt Bundesamt

Werden Netzstörungen bearbeitet?

Der Entstördienst ist sichergestellt und wie gewohnt rund um die Uhr erreichbar (24/7). Bitte achten Sie auf genügend Abstand zum Servicepersonal, und ermöglichen Sie bitte ungehinderte Zugänglichkeit zu Ihrer Anlage bzw. zur Störstelle.  

Woran erkennen Sie unsere Mitarbeiter?

Sie achten Sie bei unseren Mitarbeitern auf folgende Merkmale: Dienstausweis, Kleidung oder Sonderbestätigung.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

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