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#WirFürEuch

Aktuelle Informationen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm

Wir informieren auf dieser Seite über Maßnahmen der SWU und Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze zum Schutz vor dem Coronavirus

Wir sind da. Für Euch. Für die Region.

Für uns als Infrastrukturbetrieb ist es besonders wichtig, die Region zuverlässig mit Strom, Gas, Wasser, Wärme, Telekommunikation und öffentlichen Nahverkehr zu versorgen. Daher treffen wir vorsorglich Maßnahmen, um unsere Mitarbeiter/innen gesund zu halten. Doch damit nicht genug: Wir möchten gerade jetzt lokale Hilfsprojekte und soziale Einrichtungen unterstützen. Dafür sorgen wir mit vielen kleinen Aktionen unter dem Motto #WirFürEuch.                  

Auch wenn wir aktuell noch Abstand zu Ihnen halten müssen, sind wir trotzdem uneingeschränkt telefonisch erreichbar. Sie können uns alternativ per E-Mail kontaktieren. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen. Verlass dich drauf. 

Kontakt

#WirFürEuch

Gemeinsam sind wir stark. 

Die Zeit mit Corona ist schwer. Jetzt ist eine sichere Versorgung wichtiger denn je. Darüber hinaus ist es uns ein besonderes Anliegen zu helfen. Wir unterstützen die Bürgerinnen, Bürger und die ganze Region Ulm/Neu-Ulm mit kleinen Aktionen unter dem Motto #WirFürEuch. Bewegte Einblicke bekommen Sie auf unserem YouTube-Kanal. Aber auch unsere anderen sozialen Kanäle lohnen einen Besuch:

YouTube-Kanal #WirFürEuch

ServiceCenter Neue Mitte erweitert die Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

  • Mo - Mi und Fr 10.00 - 17.00 Uhr
  • Do 10.00 - 18.00 Uhr
  • Sa 10.00 - 14.00 Uhr (nur SWU traffiti)

Im ServiceCenter Neue Mitte (außer SWU traffiti) herrscht ab sofort die 2G-Regel. Bitte halten Sie bei Ihrem Besuch den Impfausweis, einen Nachweis über Ihren Genesenen-Status oder einen tagesaktuellen negativen Corona-Test bereit. Außerdem sind Sie verpflichtet im gesamten Gebäude eine FFP2- oder medizinische Masken zu tragen. 

Falls Sie für Ihren Besuch einen Termin wünschen (Video-Call, telefonisch oder persönlich) können Sie diesen hier vereinbaren.

Termin vereinbaren

Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit die Fahrscheinautomaten an den Haltestellen und in den Straßenbahnen. 

Jahreskarten erhalten Sie bequem von zu Hause aus über unser Onlineportal.

Mein Fahrschein 

3G und Maskenpflicht im ÖPNV

In Bussen, Straßenbahnen sowie im SWU traffiti besteht Maskenpflicht und es gilt die 3G-Regel.

Angesichts der verschärften Corona-Lage mit hohen Infektionszahlen gilt in den öffentlichen Verkehrsmitteln bundesweit ab dem 24.11.2021 die sogenannte „3G-Regel“. Demnach müssen Sie geimpft oder genesen sein oder einen negativen Corona-Schnelltest vorlegen können. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden alt sein und muss unter qualifizierter Aufsicht vom Arbeitgeber, einem Testzentrum, einer Arztpraxis (oder vergleichbar) ausgestellt sein. Der Nachweis ist dem Personal der Verkehrsunternehmen auf Verlangen vorzuzeigen. 

Ausgenommen hiervon sind generell Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen, sowie Kinder unter sechs Jahren. Gleiches gilt für Kita-Kinder über sechs Jahren und Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen. Wenn der 3G-Status nicht nachgewiesen kann, entfällt die Beförderungspflicht und der Fahrgast kann aus dem Fahrzeug verwiesen werden.

Sie sind zudem weiterhin verpflichtet in Baden-Württemberg in Bussen, Straßenbahnen und im SWU traffiti (Neue Straße 79) eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Sollten Sie an Haltestellen den nötigen Mindestabstand nicht einhalten können, so tragen Sie bitte dort ebenfalls eine medizinische Maske oder FFP2-Maske. In Bayern hingegen sind Sie verpflichtet in den Bussen eine FFP2-Maske zu tragen.

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur aktuellen Situation? Wir haben die Antworten. 

Informieren Sie sich jetzt in unserem ausführlichen FAQ-Bereich

FAQs

 

Fahrscheine möglichst am Automaten oder per Handyticket kaufen

Fahrscheine können Sie in den Bussen beim Fahrer oder bei der Fahrerin kaufen. Unsere Empfehlung jedoch ist: Kaufen Sie Ihr Ticket am Automaten oder per Handyticket. Damit erhöhen Sie Ihren Ansteckungsschutz. Es stehen Ihnen folgende Kaufoptionen zur Verfügung:

  • die Ticketautomaten an den Haltestellen
  • die App Handyticket Deutschland
  • oder die bekannten Verkaufsstellen in der Region
  • mobile Fahrscheinautomaten in den Straßenbahnen (nur bei Ausfall der Automaten an den Haltestellen)

SWU-Verkaufsstellen

Handyticket Deutschland

Download Pressebild
Stadtwerke-Gebäude: Kein Zutritt für Personen mit Erkältungssymptomen SWU-Busse: Kein Einstieg an der Fahrertür

Gebäude der SWU für die Öffentlichkeit geschlossen

Um unsere Mitarbeiter/innen vor Ansteckung zu schützen, sind sämtliche Gebäude und Kraftwerke der SWU für die Öffentlichkeit geschlossen.

Zutritt haben Sie nur

  • als Stadtwerke-Mitarbeiter
  • als Mitarbeiter/-in eines Mieters des jeweiligen Hauses
  • wenn Sie einen vereinbarten Termin haben

Keinen Zutritt haben Sie, wenn Sie

  • nicht zu den oben genannten Gruppen gehören
  • mindestens 15 Minuten Gesichtskontakt (Abstand kleiner 2 Meter) zu einer Corona-Infizierten Person hatten. Und Sie zusätzlich mindestens eines dieser Symptome: wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall aufweisen.
  • in einem Corona-Risikogebiet (siehe www.rki.de) waren. Und Sie zusätzlich mindestens eines dieser Symptome: wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall aufweisen.

Diese Maßnahme hilft uns dabei, das Ansteckungsrisiko für unser Team zu minimieren und den Betrieb weiterhin aufrechtzuerhalten.

Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis!

Nutzen Sie gerne unseren Service per Telefon, E-Mail oder über unsere Webseite.

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