Verbraucherbeschwerde

Ihre Zufriedenheit steht an oberster Stelle!

Lassen Sie uns wissen, ob Sie mit unseren Dienstleistungen und unserem Service zufrieden sind oder ob es Grund zu Beanstandungen gibt. Gerne nehmen wir Ihre Fragen, Ideen und Kritik entgegen.

Energie

Bitte richten Sie Ihre Beschwerde an:

SWU Energie GmbH
Telefon 0731 166-2880
E-Mail: feedback@swu.de
Anschrift: Karlstraße 1-3, 89073 Ulm

Schlichtungsstelle Energie e.V.

Ein Kunde ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen abgeholfen hat.

Die Teilnahme an diesem Schlichtungsverfahren ist für Energieversorgungsunternehmen im Bereich Strom und Gas verpflichtend. Eine freiwillige Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren im Bereich der Wasser- und Fernwärmeversorgung erfolgt nicht.

Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.

Sollten Sie mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zufrieden sein, steht es Ihnen frei, sich an die zentrale Schlichtungsstelle Energie zu wenden:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon 030 27572400
Telefax 030 275724069
E-Mail info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet www.schlichtungsstelle-energie.de 

Telekommunikation

Bitte richten Sie Ihre Beschwerde an:

SWU TeleNet GmbH
Telefon 0731 166-2880
Telefax 0731 166-1309
E-Mail: feedback@swu.de
Anschrift: Karlstr. 1-3, 89073 Ulm

Sofern eine Einigung nicht erreicht werden kann, ist der Kunde berechtigt nach § 68 Telekommunikationsgesetz (TKG) ein Schlichtungsverfahren einzuleiten, wenn Streit darüber besteht, ob der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten bestimmte, in § 68 TKG aufgeführte Endkundenrechte nicht berücksichtigt hat. Hierzu muss ein Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt werden. Eine freiwillige Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren erfolgt nicht.

Der Antrag ist zu richten an:

Bundesnetzagentur Ref. 216
Schlichtungsstelle
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefax 030 224 80518
www.bundesnetzagentur.de

Ihre Anregung oder Kritik prüfen wir schnellstmöglich. Nachfolgend finden Sie die durchschnittliche Bearbeitungsdauer eingehender Beschwerden oder Rückfragen, sortiert nach Kategorien.

  • Beschwerden -> Durchschnittliche Bearbeitungsdauer = 9 Tage
  • Qualität der Dienstleistung -> Durchschnittliche Bearbeitungsdauer 3 Tage
  • Vertragsdurchführung -> 1 Tag
  • Abrechnung -> 1 Tag

Stand: Dezember 2021

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität, Gas und Telekommunikation:

Bundesnetzagentur – Verbraucherservice Postfach 8001 53105 BonnTelefon 030 22480-500 oder 01805 101000 Telefax 030 22480-323 E-Mail verbraucherservice-energie@bnetza.de Internet http://www.bundesnetzagentur.de

SWU Verkehr GmbH / SWU mobil GmbH

Bitte richten Sie Ihre Beschwerde an:

SWU Verkehr GmbH / SWU mobil GmbH 
Telefon 0731 166-2880
E-Mail feedback@swu.de
Anschrift: Karlstraße 1-3, 89073 Ulm

Bitte beachten Sie, die SWU Verkehr GmbH / SWU mobil GmbH ist nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH

Bitte richten Sie Ihre Beschwerde an:

SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH
Telefon 0731 166-2880
E-Mail feedback@swu.de
Anschrift: Karlstraße 1-3, 89073 Ulm

Bitte beachten Sie, die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH ist nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.