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Produkte & Leistungen
Unternehmen

Verbraucherbeschwerde

Ihre Zufriedenheit steht an oberster Stelle!

Lassen Sie uns wissen, ob Sie mit unseren Dienstleistungen und unserem Service zufrieden sind oder ob es Grund zu Beanstandungen gibt. Gerne nehmen wir Ihre Fragen, Ideen und Anregungen entgegen.

Energie

Bitte richten Sie Ihre Beschwerde an:

SWU Energie GmbH
Telefon 0731 166-99
E-Mail: verbraucherbeschwerde@swu.de
Anschrift: Karlstraße 1-3, 89073 Ulm

Schlichtungsstelle Energie e.V.

Ein Kunde ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen abgeholfen hat.

Die Teilnahme an diesem Schlichtungsverfahren ist für Energieversorgungsunternehmen im Bereich Strom und Gas verpflichtend. Eine freiwillige Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren im Bereich der Wasser- und Fernwärmeversorgung erfolgt nicht.

Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.

Sollten Sie mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zufrieden sein, steht es Ihnen frei, sich an die zentrale Schlichtungsstelle Energie zu wenden:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon 030 27572400
Telefax 030 275724069
E-Mail info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet www.schlichtungsstelle-energie.de 

Telekommunikation

Bitte richten Sie Ihre Beschwerde an:

SWU TeleNet GmbH
Telefon 0800 7988353
Telefax 0731 1663169
E-Mail: TeleNet@swu.de
Anschrift: Bauhoferstrasse 9/1, 89077 Ulm

Sofern eine Einigung nicht erreicht werden kann, ist der Kunde berechtigt ein Schlichtungsverfahren einzuleiten. Nach § 47a Telekommunikationsgesetz (TKG) ist die SWU TeleNet verpflichtet an einem Schlichtungsverfahren vor der Bundesnetzagentur teilzunehmen, wenn Beanstandungen darüber bestehen, ob der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten bestimmte, in § 47a TKG aufgeführte Endkundenrechte nicht berücksichtigt hat. Hierzu kann ein Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt werden.

Der Antrag ist zu richten an: Bundesnetzagentur Ref. 216, Schlichtungsstelle, Postfach 8001 in 53105 Bonn, Telefax 030 224 80518, www.bundesnetzagentur.de.

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität, Gas und Telekommunikation:

Bundesnetzagentur – Verbraucherservice Postfach 8001 53105 BonnTelefon 030 22480-500 oder 01805 101000 Telefax 030 22480-323 E-Mail verbraucherservice-energie@bnetza.de Internet http://www.bundesnetzagentur.de

SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH

Bitte richten Sie Ihre Beschwerde an:

SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH
Telefon 0731 166-99
E-Mail verbraucherbeschwerde@swu.de
Anschrift: Karlstraße 1-3, 89073 Ulm

Bitte beachten Sie, die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.