Musterrechnung Wärme

Auf Ihrer Rechnung finden Sie viele nützliche Informationen, die auf Ihr letztes Energiejahr zurückblicken. Damit Sie alle Einzelheiten genau nachvollziehen können, finden Sie hier eine Musterrechnung im Überblick mit vielen hilfreichen Erklärungen.

Die Rechnung besteht aus mehreren Seiten:
Auf der ersten Seite geben wir Ihnen einen Überblick über die gesamte Rechnung. Hier informieren wir Sie darüber, ob Sie ein Guthaben oder eine Nachzahlung haben. Außerdem teilen wir Ihnen Ihren neuen monatlichen Abschlag für den nächsten Abrechnungszeitraum mit.
Auf den nachfolgenden Seiten erläutern wir, wie sich die Beträge Ihrer Rechnung im Detail zusammensetzen.

Klicken Sie auf die grünen Symbole für mehr Informationen.

Vertragskontonummer
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Vertragskontonummer

Die Vertragskontonummer ist wichtig, damit wir Sie identifizieren können. Geben Sie diese bei allen Zahlungen im Verwendungszweck an.

Zeiträume
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Zeiträume

Es gibt verschiedene Gründe, wieso sich die Zeiträume unterscheiden. Zum Beispiel weil uns unsere Servicetechniker oder auch Sie zu einem anderen Zeitpunkt die Zählerstände mitgeteilt haben.

Guthaben/Nachzahlung
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Guthaben/Nachzahlung

Über das Jahr erheben wir im Normalfall elf Abschläge. Die Summe der gezahlten Abschläge verrechnen wir im zwölften Monat mit Ihrem Jahresverbrauch. Sie erhalten dazu eine Jahresrechnung. Aus dem Vorjahresverbrauch ergeben sich die Abschläge für das nächste Abrechnungsjahr. War Ihr Verbrauch im letzten Jahr höher als die geleisteten Zahlungen, die wir berechnet haben, dann müssen Sie eine Nachzahlung leisten. Haben Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt, müssen Sie nichts weiter tun. Wir werden den fälligen Betrag abbuchen. Das genaue Datum der Abbuchungen finden Sie einen Absatz tiefer. 

Neuer Abschlag
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Neuer Abschlag

War Ihr Verbrauch höher/niedriger als vorhergesehen, ändert sich in der Regel der Abschlag für das kommende Jahr. Stehen im nächsten Jahr bereits Änderungen bei Steuern und Abgaben fest, kann das auch zu veränderten Abschlägen führen, obwohl Ihr Verbrauch vielleicht gleichgeblieben ist. Wie sich der Abschlag zusammensetzt finden Sie auf Seite 2.

Sollten Sie Ihren Abschlag ändern wollen, wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice.

Zahlungstermine
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Zahlungstermine

Sie erhalten in der Regel alle zwölf Monate eine Rechnung. Zusätzlich zu dieser Rechnung, die eine Nachzahlung oder ein Guthaben enthält, buchen wir Ihnen natürlich nicht noch zeitgleich den Abschlag für den zwölften Monat ab. Daher erhalten Sie nur einen Abschlagsplan für die kommenden elf Monate. Der zwölfte Monat wird mit Ihrer Jahresrechnung verrechnet.

Zählernummer
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Zählernummer

Die Zählernummer ist eine vom Messstellenbetreiber vergebene Nummer, die den Zähler kennzeichnet. Diese Nummer geben Sie bitte bei der Zählerstandmeldung an.

Arbeitspreis
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Arbeitspreis

Der Arbeitspreis bezeichnet den Preis für eine verbrauchte Kilowattstunde (kWh) Wärme.

Entgelt für CO₂-Emissionen
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Entgelt für CO₂-Emissionen

Die CO₂-Bepreisung ist ein Instrument der Energiepolitik. Sie soll zur Reduktion klimaschädlicher CO₂-Emissionen beitragen, indem die Verbrauchskosten für die Verursacher erhöht werden.

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/co2-bepreisung-1673008.

Mehr zum Thema CO₂-Emmissionszertifikathandel erfahren Sie in unseren FAQ.

Verrechnungspreis
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Verrechnungspreis

Der Verrechnungspreis dient der Abdeckung der verbrauchsunabhängigen Kosten und ist der Preis für die Nutzung und Wartung der installierten Wärmezähler.

Jahresgrundpreis
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Jahresgrundpreis

Der Grundpreis beinhaltet die verbrauchsunabhängigen Kosten für den Betrieb der Kraftwerke, die Instandhaltung der Leitungen und den Kundenservice.

Wärmeverbrauch im Vergleich
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Wärmeverbrauch im Vergleich

Die Grafik zeigt die Durchschnittswerte Wärmeverbrauch aller Haushalte in Deutschland nach der Wohnfläche an. Hier können Sie den Verbrauch Ihres Haushaltes mit den Durchschnittswerten vergleichen und so einschätzen, ob Ihr Verbrauch über bzw. unter dem Durchschnitt liegt.

SWU Kundenservice Energie
Telefon: 0731 166 - 2800

Telefonisch erreichbar:
Mo - Fr 7.00 - 19.00 Uhr | Sa 9.00 - 14.00 Uhr