Infos zur Bewerbung

Kurzer Check: Hast du alle Unterlagen vollständig?

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopien der letzten drei Schulzeugnisse
  • Sonstige Nachweise und Zertifikate
  • Optional ein Bild

Wohin damit?

Auf unserer Übersichtsseite erkennst du auf einen Blick, in welchen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen es noch freie Plätze gibt.
Noch Grün? Dann klicke einfach hinter deinem passenden Ausbildungsberuf auf „Bewerben“.

Wie geht es dann weiter?

Zwischenbescheid

Du bekommst innerhalb von ein bis zwei Wochen ein Schreiben, dass deine Bewerbung bei uns eingegangen ist.
Du hast keine E-Mail erhalten? Bitte prüfe zunächst den Spam-Ordner.

Auswahl zum Vorstellungsgespräch

Der Auswahlprozess nimmt einige Zeit in Anspruch. Daher bitten wir dich um etwas Geduld. Meist beginnen wir nach den Sommerferien mit den ersten Gesprächsrunden. Solltest du in die engere Auswahl gekommen sein, erhältst du eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Keine Sorge: Auf Einstellungstests legen wir keinen Wert, weil uns dein persönlicher Eindruck am Wichtigsten ist. Sei also einfach du selbst!

Entscheidung

Eine endgültige Auswahl ist meistens bis Ende des Vorjahres getroffen. Spätestens dann erfährst du, ob deine Ausbildung bei uns beginnt.
Gerne kannst du auch telefonisch bei uns nach dem aktuellen Bearbeitungsstand fragen.

Noch Fragen?

SWU-Ausbildungsteam
Telefon: 0731 166 - 1114