Antwort

Gas / Kosten

Wie wirkt der Gaspreis auf den Strompreis?

In Deutschland und Europa erfolgt die Erzeugung von Strom weitestgehend mittels erneuerbarer Energien, also Photovoltaik, Wind- und Wasserkraftwerke, aber auch durch konventionelle Erzeuger wie Kohle-, Atom- und Gaskraftwerke.
Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und dem gleichzeitigen Wegfall der Kohle- und Kernkraftwerke wurden Gaskraftwerke in den letzten Jahren zum Ausgleich von Schwankungen in der Produktion von Erneuerbaren Energien favorisiert.
Dadurch stieg der Gasverbrauch an– was nun in Kombination mit den generell hohen Preisen für alternative Brennstoffe, vor allem bei Gas, auch dazu führt, dass der Strompreis aus Gaskraftwerken im Durchschnitt deutlich steigt.
Nun sehen die geltenden Regeln an den Energiemärkten vor, dass der jeweils teuerste, benötigte Strom-Erzeuger den Preis festsetzt (sogenannte „Merit-Order“). Wodurch der gesamte Strompreis stark ansteigt.

Zurück