Wärme / Gasumlage
Wie lange gibt es die Gasumlage für den Wärmeanteil?
Die Gasumlage für den Wärmeanteil setzt sich aus zwei verschiedenen Umlagen zusammen: der Gasspeicherumlage und der Bilanzierungsumlage. Beide Umlagen haben unterschiedliche Laufzeiten. Aktuell ist seitens des Gesetzgebers eine maximale Laufzeit bis 1. April 2024 vorgesehen. Veränderungen bei den Erdgasumlagen werden natürlich bei den Fernwärmepreisen berücksichtigt.
Neu: Die Gasbeschaffungsumlage wurde vom Gesetzgeber zurückgenommen. Dadurch setzt sich die Gasumlage für den Wärmeanteil ab dem 1. Oktober 2022 nur noch aus der Gasspeicherumlage und der Bilanzierungsumlage zusammen.
Weitere Fragen aus dieser Kategorie
Wie zuverlässig ist die Wärmeversorgung der SWU? Wo kann ich die TAB (technischen Anschlussbedingungen) einsehen? Kann ich während der Vertragslaufzeit eine Leistungsreduzierung (Nennleistung) wünschen/verlangen? Bekomme ich Wasser oder Dampf geliefert? Zu welchem Zeitpunkt muss mit einer Fernwärmepreisanpassung gerechnet werden? Wie setzt sich der Fernwärmepreis zusammen? Wo kann ich die Indizes nachlesen? Werden die Gasumlagen auch für Kundinnen und Kunden der Fernwärme fällig? Wie hoch fallen die Erdgasumlagen auf den Fernwärmeanteil aus? Wieso ist die Gasumlage für den Wärmeanteil höher als für Erdgas? Wie viel Umsatzsteuer wird auf Erdgas / Fernwärme bzw. die neuen Gasumlagen erhoben? Erhalten Wärmekunden ebenfalls die Dezember-Soforthilfe? Gibt es auch einen Preisdeckel für Wärme?