Aktuelle Informationen
Aktuell finden keine Arbeiten statt
Derzeit finden keine Maßnahmen mit verkehrlichen Einschränkungen sowie Lärmentwicklung statt. Die nächsten Arbeiten sind ab Pfingsten vorgesehen.
Mit der Aufnahme des Straßenbahnverkehres in Ulm, 1897, wurde auch der erste Abschnitt der heutigen Linie 1 in Betrieb genommen. Seitdem hat sich die Straßenbahn erheblich weiterentwickelt. Die Straßenbahnlinie 1 ist zu einer der Hauptachsen im Ulmer ÖV-Netz geworden und transportiert rund ein Viertel der gesamten Fahrgäste der SWU Verkehr.
Diese tagtägliche Leistung bleibt jedoch nicht ohne Spuren: Die Infrastruktur ist auf weiten Teilen am Ende ihrer Lebensdauer angekommen bzw. muss instandgesetzt werden, um den derzeitigen Zustand erhalten bzw. verbessern zu können sowie den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Um noch mehr Menschen von der Nutzung des ÖPNV zu überzeugen, möchten wir ab Ende 2023 den Fahrplan verdichten, wofür eine leistungsfähige Infrastruktur erforderlich ist.
In den nächsten Jahren machen wir die Straßenbahnlinie 1 fit für die Zukunft! Auf dieser Seite möchten wir alle betroffenen Mitbürger*innen über den aktuellen Stand sowie eventuelle Auswirkungen informieren.

Im Sommer und Herbst 2022 erneuerte die SWU Verkehr die Gleistrasse und Signaltechnik zwischen den Haltestellen Theater und Justizgebäude. Hierfür wurden rund 600m Gleis ausgetauscht, zwei Weichen ausgebaut und vier Knotenpunkte angepasst. Die Baustelle bildet den Auftakt für die mehrjährige Grunderneuerung der in die Jahre gekommenen Linie 1.
Die Maßnahme umfasst neben der Gleissanierung, die Erhöhung der Verkehrssicherheit, Beschleunigungen für den öffentlichen Verkehr sowie Verbesserungen für den nicht motorisierten Verkehr. Zum Beispiel wurden neue Fußgängerinsel eingerichtet. Durch die Beseitigung der Gleisschäden sowie optimierte Signalanlagen und Verkehrsführungen, können die Verlustzeiten der Straßenbahn und Betriebseinschränkungen durch Unfälle reduziert werden.
Die rund 1,3 Millionen Euro teure Maßnahme konnte im Kostenrahmen abgeschlossen werden.

An den Haltestellen Sonnen- und Königstraße wurde die technische Ausrüstung erneuert, neben der Stromversorgung gehört dazu insbesondere die Beleuchtung inkl. dem Einsatz von LED-Leuchtmitteln. Zudem wurden in Fahrtrichtung Westen Fahrgastunterstände aufgebaut sowie das Blindenleitsystem ersetzt und zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen.

Um die Gleislage zu korrigieren und auch in Zukunft eine ruhige Fahrt zu garantieren, wurde im Zeitraum vom 8.11. bis 11.11. auf der Böfinger Steilstrecke zwischen Alfred-Delp-Weg und der sogenannten Haarnadelkurve (bei den Kleingärten Braunland) gebaut. In zwei Nächten kam eine Stopfmaschine zum Einsatz, die das Gleis durcharbeitet. Vor- und Nachlaufend fanden Arbeiten am Bahnübergang in den Böfinger Wald statt.

Aufgrund erheblicher Oberbaumängel muss im Sommer 2023 die Gleistrasse im Bereich Staufenring / Friedrichsaustraße erneuert werden. Die SWU Verkehr plant in diesem Zuge rund 600m Gleis und eine Weiche zu tauschen sowie die Überfahrten Staufenring und Talfinger Straße zu sanieren. Der Bauabschnitt beginnt auf Höhe der AOK und zieht sich bis zur Stadionstraße und ist zugleich eine Bauvorleistung für den Umbau der Wendeanlage Donaustadion. Als Grundlage für den Einsatz längerer Züge wird die Haltestelle Staufenring auf 42 m Nutzlänge verlängert.

In den Pfingstferien 2023 soll der Gleisbogen am Hoher Steg, im Bereich der Kreuzung Talfinger Uferstraße, erneuert werden. Die eingesetzte Bauart verursacht in diesem engen Bogen und bei den zunehmend wärmeren Sommern erhebliche Probleme. Zum ersten Mal in Ulm wird dort ein Rasengleis auf Betontragplatte zum Einsatz kommen. Bei Erfolg könnte die Bauart zukünftig auch bei anderen Abschnitten in der Stadt verbaut werden.
Die Sperrpause an Pfingsten wird genutzt, um zeitgleich an der Haltestelle Haslacher Weg auf den Straßenbahnsteigen die Beleuchtung zu ersetzen, eine Videoüberwachung einzurichten sowie ein neues Blindenleitsystem und mehr Sitzmöglichkeiten herzustellen. An der Endhaltestelle Ostpreußenweg werden diese Maßnahmen in den Sommerferien zusammen mit dem Neubau eines Fahrer-WCs erfolgen.

Im Sommer 2023 werden beide Richtungsgleise zwischen Königstraße und Theodor-Heuss-Platz sowie drei Weichen getauscht. Zudem finden Baumaßnahmen an den Kanälen der EBU statt. Die Maßnahme erfordert bauzeitlich umfangreiche Einschränkungen für die Linien 1, 11 und N1 sowie den IV. Die SWU Verkehr wird rechtzeitig über die Einschränkungen detailliert informieren, auch an dieser Stelle.
Die Maßnahme umfasst den Neubau der Haltestelle Magirusstraße. Die beiden Bahnsteige sind für das heutige Passagieraufkommen deutlich zu schmal sowie die Stromversorgung der Beleuchtung nicht mehr funktionsfähig. Im Zuge des Neubaus werden die beiden Bahnsteige auf eine Höhe von 24cm über Schienenoberkante angehoben, auf 42m verlängert, breiter und barrierefrei gestaltet. Zusammen mit der Stadt Ulm wird die Lichtsignalanlage erneuert, zu Gunsten von Straßenbahn und Radfahrenden.

Die Gleisanlage im Bereich Schillerstraße und auf den Zufahrtsrampen zur Eisenbahnüberführung Neue Straße ist stark sanierungsbedürftig. Im Mai 2022 hat die SWU bereits die Kreuzung Schillerstraße notdürftig instandgesetzt. Aufgrund der erheblichen Auswirkungen auf das Gesamtnetz muss die Sanierung auf der Stammstrecke detailliert geplant und bestmöglich komprimiert werden. In diesem Bauabschnitt werden knapp 700m Gleis erneuert.

Im Jahr 2024 folgt die Maßnahme Böfingen Bauabschnitt 2 auf ganzer Strecke zwischen Donauhalle und der Endhaltestelle Ostpreußenweg. Bauartbedingt sind die Kleineisen (Metallelemente die die Schiene auf der Schwelle befestigen) auf einer Länge von ca. drei Kilometern zu tauschen und das Gleis anschließend mit einer Stopfmaschine durchzuarbeiten. In diesem Zuge können kleinere Gleislagefehler im Bereich der Bahnübergänge korrigiert werden. Die Maßnahme erfordert den Aus- und Wiedereinbau des gesamten Rasengleises sowie der betroffenen Bahnübergänge. Aufgrund der hohen Belastungen durch enge Bögen, große Steigungen und Überhöhungen, wird in der so genannten Haarnadelkurve ein Schienentausch geprüft.

In der Schwamberger Straße plant die SWU den von Bussen und Straßenbahnen genutzten Gleiskörper zu erneuern. In diesem Zuge wird zum Teil die Bahnsteigkante der Haltestelle Willy-Brandt-Platz inklusive dem Blindenleitsystem ausgetauscht. Zeitgleich werden vorraussichtlich umfangreiche Arbeiten der EBU stattfinden.

Die SWU Verkehr sieht für 2025 die Erneuerung der Gleisanlage zwischen Theater-Heuss-Platz und Gleisdreieck Beyerstraße vor. In diesem Zuge wird auch eine städtebauliche und ökologische Aufwertung der Gleistrasse geprüft. Die Haltestelle Blücherstraße soll auf 42m verlängert sowie die Bahnsteige erhöht werden. Breitere Bahnsteige steigern die Sicherheit an der stark frequentierten Haltestelle. Zugleich wird gesamte (technische) Haltestellenausstattung ersetzt.
Die SWU Verkehr erarbeitet derzeit mit der Stadt Ulm Konzepte für den Umbau der Wendeschleife Söflingen, des Umsteigeknotens Ehinger Tor sowie der östlichen Olgastraße. An der Donauhalle soll im Zuge des Neubaugebietes Stockmahd ein gemeinsamer Umsteigepunkt zwischen Straßenbahn und Brenzbahn geschaffen werden. Sobald die Machbarkeit der Konzepte bestätigt ist, informiert die SWU Verkehr die Öffentlichkeit in den zuständigen politischen Gremien und nachfolgend auch an dieser Stelle.
Die Wendeschleife am Donaustadion birgt erhebliche betriebliche Mängel und erfüllt nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit, da zwei der vier Steige für mobilitätseingeschränkte Menschen nicht nutzbar sind. Für den Neubau der Wendeanlage Donaustadion sowie einer Verbesserung der Radachse zur Friedrichsau erfolgte bis Februar 2023 die Vorplanung.
FAQ zur Linie 1
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Alle Baumaßnahmen der SWU auf einen Blick
Schon gesehen? Seit 01.07.2022 finden Sie alle aktuellen Baumaßnahmen der SWU mit weiterführenden Informationen gesammelt unter swu.de/baustellen.
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Thomas Harter Referatsleiter InfrastrukturmanagementTelefon: 0731 166-1653 E-Mail: thomas.harter@swu.de Anfrage senden