Titelmotiv: Erdgas für Fahrzeuge
Umweltfreundlich, günstig und sicher.

BioCNG für Fahrzeuge

Erdgasbetriebene Fahrzeuge sind eine umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Im Vergleich zu fossilem Erdgas ist BioCNG, das fast ausschließlich aus regenerativen Rohstoffen hergestellt wird, noch umweltfreundlicher.

BioCNG ist im Hinblick auf die verbrennungstechnischen Eigenschaften ein fast idealer Ottokraftstoff!

Schon immer haben sich erdgasbetriebene Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Antriebsarten dadurch ausgezeichnet, dass sie besonders umweltschonend sind. Während früher hauptsächlich fossile Brennstoffe verwendet wurden, wird heutzutage zunehmend regenerativ gewonnen, wodurch der Umweltvorteil noch deutlicher hervortritt.

Jedes mit komprimiertem Erdgas (CNG) betriebene Fahrzeug kann, unabhängig von seinem Alter, mühelos auf BioCNG umgestellt werden. Dadurch wird es automatisch zu einem „grünen Verbrenner“. Diese Methode ist nicht nur kostengünstig, sondern auch äußerst umweltfreundlich.

Aus chemischer Sicht ist Biomethan absolut identisch mit fossilem Erdgas, da beide aus Methan (CH4) bestehen. Biomethan hat im Vergleich zu Flüssigkraftstoffen keine negativen Auswirkungen auf die Fahrzeugtechnik

Gegenüber konventionellen Fahrzeugen ist die Unfallgefahr bei potentiellen Leckagen deutlich geringer. Der TÜV Süddeutschland bestätigt: "Fahren mit Erdgas ist genauso sicher wie mit Benzin oder Diesel, die Brand- oder Explosionsgefahr ist sogar geringer".

Durch die hohe ROZ-Zahl von 130 (ROZ bedeutet Research Oktan Zahl) hat Erdgas eine ruhigere Verbrennung im Motorblock und das Motorengeräusch wirkt in der direkten Umgebung als äußerst leise und angenehm.

SWU-Erdgastankstelle

Standort der
SWU-Erdgastankstelle

Die SWU-BioCNG-Tankstelle befindet sich bei der Esso-Tankstelle:

Esso Station
Hindenburgring 24
89077 Ulm

Der Preis für Erdgas an der SWU-Tankstelle beträgt derzeit 1,394 €/kg
(Stand: 02.02.2024, inklusive 19 % Umsatzsteuer)