Unser Engagement für die Menschen in der Region.

SWU-Sponsoring

 

Viele kleine und große Organisationen, Vereine, Stiftungen und Veranstaltungen machen aus unserer Region eine liebenswerte Heimat. Sie zeigen Menschlichkeit, Engagement und leisten – meist durch Ehrenamtliche – Großartiges. Sie tragen dazu bei, dass unser Leben bunter und unsere Freizeit attraktiver wird. Auch wir sind ein Teil dieses Mosaiks und wir spüren eine große Verbundenheit zur Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm und Umgebung. Deshalb sind wir seit vielen Jahren als Sponsor aktiv.

Als Tochterunternehmen der Städte Ulm und Neu-Ulm sind wir jedoch auch verpflichtet, wirtschaftlich zu arbeiten. Nicht jedes Projekt, Idee/Veranstaltung oder Verein passt zu unseren Zielen. Unsere Sponsoring-Leitlinien schaffen hier mehr Transparenz. Nur so können wir fair und effizient mit den uns anvertrauten Mitteln umgehen.

Grundsätzliches

Der SWU steht nur ein begrenztes Budget für Sponsoring-Aktivitäten zur Verfügung. Ist dieses ausgeschöpft, können keine weiteren Projekte gefördert werden.

Ein Sponsoring kann nur gewährt werden, wenn der finanziellen Unterstützung eine angemessene, werbliche Gegenleistung gegenübersteht.

Sponsorings werden in der Regel nur für ein Jahr zugesagt. Aus wiederholten Zusagen entsteht grundsätzlich kein Anspruch auf eine automatische Weiterführung des Sponsorings. Da uns jedes Jahr zahlreiche Unterstützungsanfragen erreichen, sind wir bestrebt, möglichst vielen verschiedenen Organisationen und Vereinen die Chance auf ein Sponsoring zu geben.

Nachdem wir Ihre Anfrage intensiv geprüft und bewertet haben werden wir uns schriftlich bei Ihnen melden.

Unsere Sponsoring-Richtlinien

Bitte lesen Sie sich unsere Sponsoring-Richtlinien vor der Erstellung Ihrer Anfrage genau durch und prüfen Sie, ob diese eingehalten werden:

  • Als regionales Unternehmen unterstützen wir ausschließlich Vereine, Institutionen oder Organisationen mit lokalem Bezug, die innerhalb unseres Netzgebietes liegen.
  • Wir unterstützen keine Aktivitäten mit politischem, religiösen oder ethisch fragwürdigem Inhalt, um unsere Neutralität zu bewahren.
  • Wir übernehmen keine Kosten zur Strom-, Gas-, oder Wasserversorgung sowie für Dienstleistungen des ÖPNV.

Werden Sie Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie

Im Jahr 2023 haben wir unsere Klimastrategie veröffentlicht. Sie ist ein wesentlicher Teil unserer Unternehmensstrategie und beinhaltet auch unsere Sponsoring-Aktivitäten. Wir agieren nicht nur als Treiber der regionalen Energie- und Mobilitätswende und Digitalisierung, sondern verfolgen darüber hinaus eine klare Nachhaltigkeitsstrategie im Bereich Sponsoring.

Um uns beim Erreichen unserer Ziele zu unterstützen, bitten wir Sie, die nachfolgende Selbstauskunft auszufüllen und zusammen mit Ihrer Unterstützungsanfrage an uns zu senden. Bitte beantworten Sie die Fragen gewissenhaft und wahrheitsgemäß, da diese in die Gesamtbewertung Ihrer Anfrage einfließen.

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Marketing und Kommunikation
Tatjana Hofmann