Pressebild: Stadtwerke erweitern Fuhrpark
Sechs neue Straßenbahnfahrzeuge vom Typ Avenio M verstärken künftig den Ulmer Nahverkehr.
06.04.2023

Stadtwerke erweitern Fuhrpark

Die SWU erweitert ihren Fuhrpark um sechs weitere Straßenbahnfahrzeuge vom Typ Avenio M. Bislang fahren 12 Fahrzeuge dieses Modells für die SWU. Der Geschäftsführer der SWU Verkehr, Ralf Gummersbach, freut sich über die Verstärkung: „Unsere beiden Straßenbahnlinien erfreuen sich auch nach der Pandemie großer Beliebtheit und die Fahrgastzahlen steigen. Mit den zusätzlichen Fahrzeugen haben wir künftig auf den beiden Straßenbahnlinien ein noch besseres Angebot. Wir befördern unserer Fahrgäste damit effizient und vor allem klimaschonend. Besonders freut uns, dass Siemens die Fahrzeuge früher als geplant liefern konnte und die Technische Aufsichtsbehörde den Zulassungsprozess zügig begleitet. Deshalb können wir den Flottenzuwachs unseren Fahrgästen schnell zur Verfügung stellen. Wir sind dankbar für unsere zuverlässigen Projektpartner.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir die ersten fünf Fahrzeuge der Zusatzbestellung erfolgreich an die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm übergeben und bereits die ersten Fahrzeuge in Fahrgastbetrieb haben. Der Avenio ist ein innovatives Fahrzeug, das durch Zuverlässigkeit und einen besonders hohen Fahrgastkomfort überzeugt. Darüber hinaus trägt unsere Avenio-Flotte entscheidend dazu bei, den Nahverkehr in Ulm auszubauen und klimafreundlicher zu gestalten“, sagt Julia Fischer, Leiterin des Bereichs Straßenbahn bei Siemens Mobility.

Michael Rosenberger, Leiter der Technischen Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen beim Regierungspräsidium Stuttgart, lobt die Zusammenarbeit: „Die Technische Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen und Oberleitungsbusse Baden-Württemberg freut sich, neue Straßenbahnen des Typs Avenio für die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm für den Betrieb die Inbetriebnahmegenehmigungen überreichen zu können. Die bewährten Fahrzeuge konnten dank einer sehr guten Zusammenarbeit sehr schnell die Zulassung für den Fahrgastbetrieb erhalten.“

„Für die Instandhaltung der Fahrzeugflotte ist es optimal, noch sechs weitere baugleiche Fahrzeuge zu den schon vorhandenen 12 Avenio-Fahrzeugen zu bekommen“, ergänzt Jürgen Späth, Leiter des Bereiches Schienenfahrzeuge bei der SWU Verkehr.

Vier der sechs bestellten Avenios wurden bereits im Dezember 2022 und damit 10 Monate vor dem offiziellen Lieferterminplan nach Ulm geliefert. Die fünfte Bahn folgte im März 2023. Momentan werden sie für den Einsatz vorbereitet. Die ersten drei Fahrzeuge sind nun schon einige Wochen im Linienbetrieb unterwegs.

Die verbleibende sechste Straßenbahn wird voraussichtlich im Mai 2023 in Ulm eintreffen und ebenfalls zeitnah in den Fahrgastbetrieb übergeben. Die Angebotsverbesserungen mit den neuen Fahrzeugen sollen dann bis zum Jahreswechsel 2023/2024 vollständig umgesetzt werden.

Bildunterschrift: v.l.: Ralf Gummersbach (Geschäftsführer SWU Verkehr), Michael Rosenberger (Leiter der Technischen Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen beim Regierungspräsidium Stuttgart), Norbert Bergmüller (Abteilungsleiter Fahrzeuge SWU Verkehr), Jürgen Späth (Leiter Schienenfahrzeuge SWU Verkehr), Stephan Trocha (kaufmännischer Projektleiter für Avenio Ulm bei Siemens Mobility), Tobias Theumer (technischer Projektleiter für den Avenio Ulm bei Siemens Mobility)