Titelbild: SWU Gasspartipps
Ab 1. Januar kostet die Kilowattstunde 0,29 Cent mehr. SWU gibt gleichzeitig den günstigeren Einkauf an die Kunden weiter.
16.12.2020

Neue CO₂-Bepreisung macht SWU-Erdgas teurer

Zum Jahreswechsel wird die von der Bundesregierung eingeführte CO₂-Bepreisung Bestandteil des Erdgaspreises. Die gesetzliche Höhe beträgt 0,55 Cent je Kilowattstunde. Diese Maßnahme der Energiepolitik betrifft deutschlandweit alle Gasversorger und wirkt sich auch auf die SWU-Gaspreise aus. Allerdings kann die SWU Energie den vorgegebenen Klima-Obolus halbieren, indem sie die gesunkenen Einkaufspreise weitergibt. So erhöht sich im Tarif „Grundversorgung“ die Kilowattstunde Erdgas nur um 0,29 Cent brutto. Der monatliche Grundpreis bleibt gleich. Für einen grundversorgten Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 6.400 Kilowattstunden – das ist der Durchschnittsverbrauch im SWU-Liefergebiet – erhöht sich die Jahresrechnung um rund 18 Euro oder 3,4 Prozent. Betroffen sind rund 4.500 Kunden in Ulm und Neu-Ulm. Zuvor haben die Stadtwerke ihre Erdgaspreise zwei Jahre stabil lang gehalten.