Pressebild: Wasserkraftwerk Böfinger Halde
24.08.2022

Instandhaltungsarbeiten am Wasserkraftwerk Böfinger Halde

Donau wird für drei Monate abgesenkt

Ab dem 29.08.2022 werden bis voraussichtlich Mitte November Instandhaltungsarbeiten am Wasserkraftwerk Böfinger Halde durchgeführt. Hauptsächlich wird der Beton der Wehranlage und der Bootsschleuse erneuert. Auf einer Fläche von gut 400 Quadratmetern werden über 130 Tonnen Beton ausgetauscht. Damit an den betroffenen Mauern und Pfeilern der Wehanlage gearbeitet werden kann, muss die Donau ab dem 27.08.2022 abgesenkt werden. Das Absenken erfolgt bis zum Ende der Baumaßnahmen Mitte November. Der Vorgang ist von der zuständigen Behörde genehmigt worden und wird für Pflanzen- und Tierwelt schonend durchgeführt.

Der Wehrsteg bleibt weiterhin geöffnet. Temporäre Einschränkungen oder Sperrungen sind jedoch möglich. Die Benutzung der Bootsschleuse hingegen ist im Zeitraum der Instandhaltungsarbeiten nicht möglich. Die Anlieger wurden über die Baumaßnahe informiert. Insgesamt wendet die SWU für dieses Projekt gut 500.000 Euro auf.