Deutschlandticket bei SWU digital erhältlich
04.05.2023

Deutschlandticket bei SWU digital erhältlich

Großes Interesse und hoher Informationsbedarf

Seit dem 1. Mai gilt das Deutschlandticket im öffentlichen Nahverkehr. Der Vorverkauf startete bereits am 3. April. Inzwischen wurden seitens der Stadtwerke über 8.500 Tickets verkauft. Um den hohen Informationsbedarf zu decken und spätere Warteschlangen im Kundencenter möglichst zu vermeiden, richtete die SWU schon vor Verkaufsstart einen ausführlichen Fragen/Antworten-Katalog auf der Homepage ein und informierte Fahrgäste über die Bildschirme in den Fahrzeugen. Abonnementen wurden zudem vorab angeschrieben und ausführlich über Wechselmodalitäten informiert. Die Vorgabe des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ist, das Deutschland-Ticket grundsätzlich digital anzubieten. Die Stadtwerke bitten deshalb mit Nachdruck darum, das Ticket online unter swu.de/deutschlandticket oder über die SWU-App zu bestellen (für die Anmeldung ist eine E-Mail-Adresse erforderlich). Dadurch kann der Kundenservice entlastet werden und weiterhin vor Ort für ältere oder hilfsbedürftige Menschen Unterstützung anbieten. Zusätzliches Service- und Lotsenpersonal sowie optimierte Abwicklungsprozesse tragen dazu bei, Wartezeiten im Kundenservice zu reduzieren. Dennoch sorgen gerade zum Monatsanfang neben dem Deutschlandticket auch das JugendticketBW und die Monatskarten für eine enorm hohe Kundenfrequenz.