Fahrplanwechsel 2022
Aufgrund von Personalmangel werden Fahrplananpassungen notwendig.
30.03.2023

Angebotsanpassung der Buslinien

Aufgrund von Personalmangel werden Fahrplananpassungen notwendig.

Ab dem 27.05.2023 muss das ÖPNV-Angebot der SWU wie folgt angepasst werden:

Linie 5: im täglichen Spät- und im Wochenendfrühverkehr entfallen die Fahrten zwischen Hauptbahnhof und Wiley (alle Fahrten, die mit Linie 6 verknüpft sind)

Linie 6: samstags nur noch alle 30 min und nur noch zwischen Eselsberg Hasenkopf und Hauptbahnhof

Linie 7: Montag bis Freitag entfällt die Fahrt um 15.53 Uhr ab Jungingen zum Ehinger Tor

Linie 8: Montag bis Freitag entfällt die erste Fahrt morgens um 05.05 Uhr ab Eselsberg Hasenkopf nach Grimmelfingen

Linie 11: Streichung der Zusatzfahrten an Samstagen (somit wieder ganztägig 60-min-Takt)

Linie 13: Montag bis Freitag zwischen ca. 19 und 21 Uhr nur noch alle 60 statt 30 Minuten

Linie 16: verkehrt nur noch an Schultagen (als Linie E)

Linie 17: alle Fahrten entfallen, auch die Schülerfahrt der Linie E um 12.59 Uhr ab Wiblingen Schulzentrum

Linie E: Zusatzfahrten für die Linie 11 entfallen bis auf Verstärkerfahrt um 13.11 Uhr ab ZOB Ost. Fahrt 13.17 Uhr ab ZOB Ost nach Dellmensingen beginnt erst am Ehinger Tor. Fahrt 13.10 Uhr ab Kuhberg endet schon am Ehinger Tor statt am ZOB Ost

Die Stadtwerke stimmen derzeit noch die letzten Details des Fahrplans ab und werden rechtzeitig auf swu.de die neuen Linien- und Haltestellenfahrpläne zum Download veröffentlichen.

Derzeit hat die SWU nicht ausreichend Fahrerinnen und Fahrer für Bus und Bahn, um das aktuelle Fahrtangebot vollständig aufrechtzuerhalten. Der Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH Ralf Gummersbach erklärt die Notwendigkeit der Fahrplananpassung: „Wir bedauern, dass wir aufgrund von Personalmangel unser Fahrtangebot anpassen müssen. Derzeit bemühen wir uns intensiv, neue Fahrerinnen und Fahrer anzuwerben. Eine umfassende Recruiting-Kampagne befindet sich gegenwärtig in Vorbereitung. Bis sich die Lage jedoch entspannt, müssen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten auskommen. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um unseren Fahrgästen einen zuverlässigen und sicheren Transport zu bieten. Unser Personal arbeitet unermüdlich daran, den Betrieb so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wir werden weiterhin alle verfügbaren Ressourcen einsetzen, um die Auswirkungen auf unsere Fahrgäste zu minimieren.“