Abkochgebot im Bibertal aufgehoben
Das seit November 2021 geltende Abkochgebot ist nun für alle Teilgemeinden im Bibertal aufgehoben.
23.06.2022

Abkochgebot im Bibertal vollständig aufgehoben

Nach eingehender Prüfung der Wasserqualität und der kontinuierlichen Chlorung des Trinkwassers, kam das Landratsamt Günzburg zu dieser Entscheidung. Im Mai 2022 trat das Abkochgebot zunächst nur für ausgewählte Teilgemeinden außer Kraft.

Die bereits erfolgreich angelaufene Überprüfung aller Trinkwasserhausanschlüsse im Verantwortungsbereich der Trinkwasserkunden wird kontinuierlich fortgesetzt und sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dadurch sollen mögliche bestehende Mängel aufgedeckt werden. Zudem wird die Planung für die Sanierung der Druckerhöhungsanlage in Anhofen vorbereitet.

Nachdem es bereits im Mai 2021 erste Anzeichen von verunreinigtem Trinkwasser innerhalb der Gemeinde Bibertal gab, wurden die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze Ende 2021 mit der Desinfektion des dortigen Trinkwassernetzes beauftragt . Seit März 2022 haben die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH mit der Gemeinde Bibertal einen Betriebsführungsvertrag geschlossen. Dieser überträgt den Stadtwerken die Gesamtverantwortung für den sicheren Betrieb des Bibertaler Trinkwassernetzes und der dazugehörenden Anlagen.