Schulpraktikum und Jobs für Studierende

Manchmal findet man über das Probieren zum Studieren. Oder zur Ausbildung. Bei der SWU gibt es vielfältige Möglichkeiten Einblicke in das Berufsleben zu gewinnen.

Schulpraktikum

Mach den ersten Schritt: Ein Schulpraktikum bei der SWU!

In all unseren Ausbildungsberufen ist ein Schulpraktikum möglich, egal ob in den Ferien oder im Rahmen von Praktikumswochen der Schule.

Praktikum für Studierende und Abschlussarbeiten

Mach die Theorie zur Praxis: In deinem Praktikum lernst du, das an der Hochschule erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Wenn es gut läuft, hast du die Möglichkeit, anschließend als Werkstudent bei uns anzufangen. Aber keine Sorge: Dank flexibler Arbeitszeiten lässt sich sicher alles unter einen Hut bringen.

Für alle, die schon etwas weiter im Studium sind, bieten wir Abschlussarbeiten zu verschiedenen Themen an. Egal, ob Energiewende, Mobilitätswende oder Digitalisierung - wir sind dabei. Deshalb kannst du im Rahmen deiner Bachelor- oder Masterarbeit spannende, aktuelle und zukunftsorientierte Fragestellungen erforschen und wirst dabei von den Expert*innen des Fachbereichs begleitet. Und wer weiß: Vielleicht stellst du dabei fest, dass du deinen Berufseinstieg am liebsten bei uns machen möchtest.

Sollte gerade keine passende Stelle ausgeschrieben sein, bewirb dich einfach initiativ unter Angabe deiner Interessensgebiete.

Werkstudententätigkeit

Dank individueller und flexibler Arbeitszeiten kannst du als Werkstudent bei der SWU Berufserfahrung sammeln und aktiv mitgestalten. Als Studierender profitierst du von vergünstigten Preisen in unserem Betriebsrestaurant und kannst das Job-Ticket in Anspruch nehmen. Und das Beste: Wiedersehen macht Freude. Denn wir bieten dir die Perspektive, deine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben oder deinen Berufseinstieg bei uns zu wagen. Wir wissen natürlich, dass im Studium neben der Erfahrung auch Bares zählt. Deshalb erhältst du mindestens 15,99 Euro pro Stunde (brutto).

Sollte gerade keine passende Stelle ausgeschrieben sein, bewirb dich einfach initiativ unter Angabe deiner Interessensgebiete.

Solltest du keine passende Stelle finden, dann bewerbe dich bitte initiativ.

*Wir achten im Sinne der Gleichberechtigung auf eine gendergerechte Formulierung. An einigen Stellen ist dies nicht immer ohne Einschränkung der Lesbarkeit möglich. Die Inhalte richten sich aber gleichermaßen an alle Geschlechter.

Beraterin für Studierende
Sarah Wagner
Beraterin Schülerpraktika
Kim Anderssohn
Telefon: 0731 166 -1114