Erfahrungsbericht Jonas Seeger

Kooperationsstudent Energietechnik

 

Starthilfe fürs Hochschulstudium

Seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik hat Jonas Seeger bei der SWU bereits abgeschlossen. Jetzt studiert der 21-Jährige Energietechnik in Kooperation mit der SWU. Sein Wunsch: die Energiewende vorantreiben.

SWU-Luft schnupperte der Sohn eines Elektrikers zunächst bei einem Praktikum. Dabei habe ihm sein Ausbilder ein attraktives Angebot gemacht. „Im Rahmen des Berufskollegs konnte ich die Azubi-Zeit auf drei Jahre verkürzen und dazu noch das Fachabitur machen.“ Für den Realschüler Jonas Seeger ein perfektes Arrangement. Der Abschluss ist schließlich die Voraussetzung, um an einer Hochschule angenommen zu werden und nach dem Studium als Ingenieur einzusteigen.

Vom Bus bis zum Kraftwerk

Noch bis Februar 2024 dauert sein Studium in der Fachrichtung Energietechnik, das sich vor allem mit der Energieerzeugung und -verteilung beschäftigt. Unterstützt wird Jonas Seeger beim „Studium in Kooperation“ ebenfalls von der SWU: „In den Ferien arbeite ich hier und schreibe auch meine Bachelorarbeit bei der SWU.“  Als Student erlebt er nicht nur die „vertiefte Praxis“, zugute kommt ihm auch, dass er als Azubi bereits mehr als zehn SWU-Abteilungen für jeweils sechs bis zehn Wochen kennengelernt hat. „Von der Fehlersuche an Blockheizkraftwerken  über die Wartung der Straßenbeleuchtung bis hin zur Installation von Hausanschlüssen und Einblicken in die Kraftwerkstechnik war alles dabei“, erzählt der junge Mann.

Gute Vorbereitung aufs Berufsleben

Gerade diese Vielfalt habe großen Spaß gemacht, war allerdings auch nicht immer ganz einfach: „Man muss sich in relativ kurzer Zeit immer wieder auf neue Leute und Aufgaben einstellen.“ Das sieht Jonas mittlerweile als Pluspunkt, denn so könne man sich die fürs Berufsleben nötige Flexibilität aneignen. Er ist froh, dass er sich so entscheiden konnte: „Energie- und Umwelttechnik werden in Zukunft eine immer größere Rolle spielen.“ Ihn interessieren besonders nachhaltige Projekte, die die Energiewende vorantreiben und effizient dem Klimawandel Einhalt gebieten. „Diese Aufgabe finde ich nicht nur spannend, sondern empfinde sie auch als große Aufgabe für die Zukunft.“ Nicht nur planerisch will Jonas Seeger dabei tätig werden, er kann sich auch eine leitende Aufgabe gut vorstellen.

Garantierter Arbeitsplatz

Wie die Projekte genau aussehen werden, die er in den kommenden Jahren umsetzen möchte, ist Jonas noch nicht ganz klar: „Noch gibt es zu viele spannende Themen im Studium. Das, was mir am wichtigsten ist, hat sich für mich noch nicht herauskristallisiert.“ Wo jedoch seine Wirkungsstätte sein wird, weiß er schon, denn die SWU bietet eine Übernahmegarantie nach seinem Studium. Er freut sich schon jetzt auf die Arbeit beim Versorgungsunternehmen der Donaustädte: „Schon bei der Ausbildung hat mir die gute, kollegiale und hilfsbereite Stimmung im Unternehmen gefallen.“ Abgesehen davon, dass er sich am Engagement der SWU für eine lebenswerte Zukunft in der Region beteiligen kann.

Frühjahr 2023