Erfahrungsbericht Mariia Maiorova

Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

 

Das Beste aus zwei Welten

Nur am Computer sitzen und programmieren war Mariia Maiorova zu wenig. Ihr ist es auch wichtig, im Team zu arbeiten und viel mit Menschen zu tun zu haben. Deshalb macht sie bei der SWU eine Ausbildung zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement: Dabei geht IT-Wissen mit betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten eine spannende Verbindung ein.

Vor über drei Jahren kam die gebürtige Russin für eine Au-Pair-Stelle nach Deutschland. Mittlerweile spricht Mariia Maiorova nicht nur sehr gut Deutsch, sie hat sich auch an der Donau gut eingelebt. „Die Stadt hat mir von Anfang an sehr gefallen“, sagt die junge Frau. Nach dem Au-Pair wollte Mariia eine Ausbildung beginnen. Bei ihrer Internetrecherche stieß sie auf die SWU und begann dort ihre Ausbildung zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement. „Ich wollte nicht nur programmieren“, führt Mariia ihren Berufswunsch aus, „sondern vor allem auch Kontakt mit Menschen haben.“

Netzwerken in jeder Hinsicht

Teamarbeit ist ein wichtiger Aspekt im Bereich Digitalisierungsmanagement, schließlich erstreckt sich dieser Zukunftsprozess über das ganze Unternehmen und alle Abteilungen. Zudem müssen Daten und Prozesse der Digitalisierung nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch unter ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten angegangen werden. Zur Ausbildung gehören deshalb einerseits Themen rund um Computer, Software und Netzwerke, andererseits aber auch klassisch kaufmännische Bereiche.

Begeistert von der Abwechslung

„Wir ermitteln nicht nur den Bedarf an IT-Systemen“, erklärt die Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr, „wir koordinieren und verwalten sie auch.“ Dazu kommt das Integrieren von Anwendungen, die zudem für die Nutzer beschrieben und dokumentiert sein wollen. Auch der Schutz der Daten eines Unternehmens gehören zum Aufgabenbereich, „außerdem analysieren und beheben wir Softwarestörungen.“ Diese Abwechslung ist es, die Mariia Maiorova auch an der Ausbildung begeistert: „Ich war schon in einigen Abteilungen und Bereichen der SWU, vom Einkauf bis zum strategischen Digitalisierungsmanagement.“ In der dreijährigen Ausbildung wird sie u. a. auch die Bereiche Rechnungswesen, Recht und Versicherungen, Strategisches Digitalisierungs- und IT-Management oder die Personalabteilung kennenlernen.

Viele Chancen zur Weiterbildung

Mariia lobt die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten bei der SWU, was bei einem Beruf, der so sehr mit Technik und Fortschritt zu tun habe, essenziell sei. „Später will ich auf jeden Fall die Chance zur Weiterbildung ergreifen und eventuell auch noch Wirtschaftsinformatik studieren“, sagt sie. Deshalb möchte die junge Frau nach ihrem erfolgreichen Abschluss auf jeden Fall bei der SWU bleiben. Und das nicht nur wegen der beruflichen Weiterentwicklung: „Im Unternehmen herrscht ein gutes Klima und alle Kolleginnen und Kollegen sind sehr offen. Man kann auf alle zugehen und bekommt immer Antworten.“

Frühjahr 2023