SWU News Details

Bild: eNews 03/2019: Alle Signale auf "Grün"
Die Umweltstrategie der SWU ist kein Selbstzweck. Konsequent geplant, umgesetzt und weiterentwickelt kommt sie Firmenkunden auf vielen Ebenen zugute.
27.01.2020

Alle Signale auf "Grün"

Die Umweltstrategie der SWU ist kein Selbstzweck. Konsequent geplant, umgesetzt und weiterentwickelt kommt sie Firmenkunden auf vielen Ebenen zugute.

Die Grundversorgung mit Energie, wie sie die SWU erzeugt und liefert, wird ab 2020 zu 100 Prozent „grün“ sein. Diesen Vorschlag der Unternehmensleitung hat der Aufsichtsrat zugestimmt. Er hat damit den Weg freigemacht für ein Angebot, „das wir unseren Kunden aus Überzeugung und einem ehrlichen Streben nach Nachhaltigkeit anbieten, nicht weil es gerade opportun ist“, wie Marcus Deutenberg betont, Leiter SWU Energie Vertrieb. „Wir haben über viele Jahre hinweg die Grundlagen dafür gelegt, damit wir eine klimafreundliche Energieversorgung nun auf allen Ebenen sicherstellen können.“

Nachweis für positive Umweltbilanz
Dieser Faktor kommt in der Außenwirkung nicht nur der SWU zugute, sondern auch allen Kunden: „Wir sind der grüne Qualitätslieferant, der jede unternehmerische Umweltbilanz schmückt“, so Deutenberg. Dabei geht es nicht um oberflächliche Imagepolitur, sondern um nachweislich nachhaltige Energieerzeugung: „Grüne Energie ist kein Etikett, sondern eine unternehmerische Haltung. Wir sehen uns hier unseren Mitarbeitern und Kunden sowie allen Menschen in unserer Region verpflichtet, die Chancen zu nutzen, die sich uns bieten.“

Regenerative Energie seit 20 Jahren im Angebot
Darum geht die gemeinsame Geschichte von „Grünem Strom“ und der SWU auch schon einige Jahre zurück. Schon seit rund 20 Jahren bietet der Energieversorger umweltfreundlich erzeugte Produkte an. Die regenerativen Energien, die dort fließen, werden zu großen Teilen im Raum Ulm/Neu-Ulm erzeugt.

Vorteilhaft für Standort
„Regionalität und Umweltfreundlichkeit sind eng miteinander verbunden. Für uns bedeutet die Regionalität in der Produktion aber auch eine langfristige Sicherheit und Unabhängigkeit in unseren Entscheidungen“, sagt der Energieexperte. Die SWU sieht sich hier auf Augenhöhe mit ihren Kunden und kommunalen Gesellschaftern, die ebenfalls auf diese Art der Daseinsvorsorge setzen. „Eine umweltfreundliche Energieproduktion betrifft nicht nur unser Unternehmen, es hat Auswirkungen auf den ganzen Wirtschaftsraum und die Standortattraktivität“, sagt Deutenberg.

Vorbildlich bei E-Mobilität
In jüngster Zeit haben die SWU ihr grünes Angebot darum auch kräftig ausgeweitet und vertieft. Der Ausbau der Elektromobilität spielt dabei eine Schlüsselrolle. Die Dichte der Stromtankstellen in der Region Ulm/Neu-Ulm ist sehr hoch. Auch die Verstärkung des ÖPNV mit der neuen Linie 2 oder das eCarsharing-Projekt „swu2go“ spielen in diese Entwicklung eine große Rolle. Dazu kommen zahlreiche innovative Modelle für intelligente und sparsame Energienutzung bei Firmenkunden. „Mit der Entscheidung für grüne Grundversorgung geben wir unserem Slogan ‚Verlass dich drauf‘ eine neue Dimension“, betont Deutenberg: „Für unsere Kunden nehmen wir das Thema Umwelt schon seit langem nachhaltig ernst.“

Zurück
Leiter Vertrieb
Marcus Deutenberg
Telefon: 0731 166 -2670
Fax: 0731 166 -2699