Antwort

Stromzählerausleser

Mein Stromzählerausleser sendet trotz erfolgreicher Einbindung in das WLAN-Netz keine Daten. Was kann ich machen?

Bitte überprüfen Sie die Stärke Ihres WLAN-Signals. Durch den Einbau des Stromzählerauslesers in einen Metallzählerschrank kann das WLAN-Signal stark abgeschwächt werden. Falls das WLAN-Signal zu schwach ist, versuchen Sie das Signal zu verstärken z.B. durch einen Repeater.

 

Verbinden Sie den Stromzählerausleser mit keinem Gäste-WLAN oder WLAN mit separater Anmeldeseite. Außerdem sollten keine MAC-Adressen geblockt werden.

 

Bitte beachten Sie auch, dass der Stromzählerausleser ein WLAN-Netz im 2,4 GHz-Band benötigt.

 

Falls Ihr Stromzählerausleser nach 5 Minuten immer noch blinkt, überprüfen Sie bitte den Namen des WLAN und das Passwort.

 

Wird Ihnen das „powerfox-xxxxxxxxxxxx“ WLAN angezeigt, versuchen Sie die Aktivierung bitte erneut.

 

Der Stromzählerausleser nutzt das MQTT Protokoll und HTTPS für die gesicherte und verschlüsselte Übertragung der Daten. Daher müssen die Ports 443 und 8883 in Ihrem Router oder Ihrer Firewall freigeschaltet sein.

 

Bitte führen Sie eine Neukonfiguration durch, indem Sie Ihr Smartphone/ Tablet mit dem gleichen WLAN verbinden, wie Ihren Stromzählerausleser. Folgen Sie bitte anschließend folgendem Pfad in der App:
Benutzerkonto (Icon Benutzer oben rechts) -> Gerät neu konfigurieren -> Bestehenden poweropti neu konfigurieren. Die Schritte zur WLAN- und PIN-Eingabe können Sie dieses Mal überspringen.

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