Antwort

Stromzählerausleser

Wie installiere ich den poweropti selber?

Voraussetzungen: Kompatibler digitaler Stromzähler für einen poweropti, Steckdose in der Nähe des Zählers, gutes WLAN-Signal am Zählerschrank, ggf. 4-stellige Pin zum Freischalten des Zählers (vom Messstellenbetreiber) und internetfähiges Smartphone oder Tablet.

 

Installation und Aktivierung des poweroptis:
Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Aktivierung des poweroptis nicht mit dem VPN verbunden sind, da dies zu Störungen führen kann.

 

  • 1. Laden Sie sich die SWU Abschlagsmonitor-App aus dem App Store (iOS) oder Play Store (Android) Ihres Smartphones oder Tablets herunter und registrieren Sie sich.
  • 2. Verknüpfen Sie die App mit dem poweropti durch Scannen des QR-Codes auf der Rückseite des poweroptis oder in der inneren Verpackung (nicht den QR-Code auf der äußeren Verpackung scannen). Alternativ können Sie die Box-ID Ihres poweroptis (steht unterhalb des QR-Codes auf der Innenverpackung) in das vorgesehene Feld in der App eingeben. Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung.
  • 3. Installieren Sie den poweropti auf der Infrarotschnittstelle Ihres Zählers.
  • 4. Befestigen Sie die Antenne an dem poweropti und führen Sie diese aus dem Zählerschrank.
  • 5. Befestigen Sie das Netzteil an dem poweropti.
  • 6. Aktivieren Sie nun den poweropti mithilfe der Anweisungen in der App.
  •  

In der beigelegten Kurzanleitung zur Montage des poweroptis werden alle Schritte auch nochmal ausführlich erklärt.

 

Beachten Sie Folgendes bei der Aktivierung des poweroptis:
Bei der Aktivierung können Sie in der App einen Wandlerfaktor eingeben. Überprüfen Sie, welchen Wandlerfaktor Ihr Stromzähler hat. In manchen Fällen kann der Wandlerfaktor höher als 1 sein. Die korrekte Angabe des Wandlerfaktors in der App ist wichtig, um richtige Ergebnisse zu erhalten. Sie können den Wandlerfaktor auch noch nach der erstmaligen Aktivierung des Gerätes in der App anpassen, indem Sie das Gerät neu konfigurieren. Folgen Sie dazu folgendem Pfad in der App: Benutzerkonto (Icon Benutzer oben rechts) -> Gerät neu konfigurieren -> Bestehenden poweropti neu konfigurieren

Zurück