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Produkte & Leistungen

Eisenbahninfrastruktur

Alles rund um unsere Eisenbahnanlagen

Unterwegs auf den Schienen der SWU Verkehr

Foto: Bernhard Jüstel

Aktuelle Informationen

Baustelleninfo KW40: Schienenersatzverkehr

Vom 04. Oktober bis zum 08. Oktober jeweils ab 20 Uhr muss die Strecke Senden-Weißenhorn für Bauarbeiten gesperrt werden. Zur Instandhaltung der Gleisinfrastruktur müssen an mehreren Stellen Stopfarbeiten durchgeführt werden. Hinweise zum Ersatzverkehr der DB Regio können Sie der nachfolgenden Bauinfo entnehmen. 

PDF Flyer Baustelleninfo Stand 14.09.2021

 

Allgemeine Fahrplanabweichungen und - auskünfte erhalten Sie beim zuständigen Verkehrsunternehmen: Fahrplanauskunft DB

Als SWU Verkehr unterstützen und betreuen wir Machbarkeitsstudien, Planungen, den Bau und Betrieb von Gleisanlagen sowie zugehöriger Infrastruktur und sind dabei unter anderem Projektpartner der Regio-S-Bahn Donau-Iller.

Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Projekte und Anlagen im Bereich Eisenbahninfrastruktur auf einen Blick:

Daten und Fakten zu unseren Gleisanlagen

Die Infrastrukturabteilung der SWU Verkehr betreibt rund 65 km Gleise mit 84 zugehörigen Bahnsteigen. Darunter fallen 24,2 Kilometer Eisenbahnstrecken und vier Bahnstationen.

Im Eisenbahnbereich fanden pro Jahr zuletzt (2019) über 14.500 Zugfahrten statt und rund 7.000 Waggons wurden über unsere Industriegleise zugestellt.

Memminger Halte

Im Zuge des Projektes Regio-S-Bahn Donau-Iller planen der Freistaat Bayern, BEG sowie die Region die Einrichtung von sechs neuen S-Bahnstationen entlang der Illertalbahn sowie der Bahnstrecke Memmingen-Leutkirch.
Dabei handelt es sich um folgende Stationen:

  • Haltepunkt Pleß
  • Haltepunkt Fellheim
  • Bahnhof Heimertingen
  • Haltepunkt Memmingen-Amendingen
  • Haltepunkt Memmingen-Berufsbildungszentrum
  • Bahnhof Buxheim

In Pleß, Fellheim, Memmingen-Amendingen sowie Memmingen- Berufsbildungszentrum ist die Einrichtung eines Seitenbahnsteiges vorgesehen. In Heimertingen und Buxheim sind jeweils zwei Bahnsteigkanten geplant. Neben den eigentlichen Bahnsteigen umfasst das Projekt den Neubau einer Unterführung in Heimertingen, die Errichtung eines mit Oberleitung ausgestatten Stumpfgleises in Buxheim sowie Maßnahmen an Bahnübergängen sowie der Leit- und Sicherungstechnik.

Die SWU Verkehr wurde von der Regio-S-Bahn Donau-Iller mit den Leistungsphasen 1+2 (Grundlagenermittlung & Vorplanung) beauftragt. Als zuständiges Ingenieurbüro konnte die SWECO GmbH mit ihrer Niederlassung in Augsburg gewonnen werden.

Die Vermessung und Grundlagenermittlung ist im Wesentlichen abgeschlossen. Aktuell läuft die Untersuchung von Varianten in Pleß, Fellheim und Buxheim. Die SWU Verkehr hat sich zum Ziel gesetzt die Vorplanung bis Anfang 2022 abzuschließen. Die Inbetriebnahme ist derzeit für Dezember 2025 vorgesehen.

Staudenbahn

Im Landkreis Augsburg soll der ca. 13 km lange Abschnitt zwischen Gessertshausen und Langenneufnach der 42 km langen Staudenbahn reaktiviert werden, um das ÖV-Angebot deutlich zu verbessern und den KFZ-Anteil im Ballungsraum Augsburg zu reduzieren.

Die SWU Verkehr ist seit Ende 2019 im Auftrag der Region tätig. Bisher wurde im Zuge einer sogenannten Projektvalidierung die Maßnahme auf alle Belange hin untersucht sowie die notwendigen Ausbauten, Instandsetzungsarbeiten und deren Kosten- und Zeitbedarf bestimmt. Im Zuge dessen hat sich herausgestellt, dass eine Reaktivierung nur mit Landes- und Bundesfördermittel umgesetzt werden kann.

Der Freistaat Bayern hat hierzu seine Unterstützung zugesichert und die Finanzierung des notwendigen Wirtschaftlichkeitsnachweises sichergestellt.

Derzeit betreut die SWU Verkehr im Auftrag des Landkreises Augsburg das Projektdossierverfahren, auf dessen Basis die Wirtschaftlichkeit und damit auch die Förderfähigkeit festgestellt werden soll. Die Ergebnisse werden im Herbst 2021 erwartet. Die weitere Projektentwicklung hängt vom Ergebnis dieser Bewertung ab.

Elektrifizierung Senden-Weißenhorn

Die Bahnstrecke Senden-Weißenhorn wurde 2013 durch die SWU Verkehr übernommen und reaktiviert. Seitdem entwickelt sich der Personenverkehr sehr gut. Im Zuge des Projektes Regio-S-Bahn Donau-Iller soll die auf dieser Strecke verkehrende RS 71 ab Dezember 2023 in der Hauptverkehrszeit auf einen Halbstundentakt verdichtet werden.

Um darüber hinaus weitere Verbesserungen umsetzen
zu können plant der Freistaat Bayern mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft die Illertalbahn (DB-Strecke Neu-Ulm – Kempten (Allgäu) Hbf) abschnittsweise auszubauen und zu elektrifizieren. Die Bahnstrecke Senden-Weißenhorn soll als Nebenstrecke der Illertalbahn ebenfalls elektrifiziert werden.

Die SWU Verkehr wurde für die Elektrifizierung vom Freistaat Bayern mit der Durchführung der Leistungsphasen 1+2 (Grundlagenermittlung & Vorplanung) beauftragt.

Nach interner Erarbeitung der künftigen Strecken- und Planungsanforderungen wurde nun die Ausschreibung der Planungsleistungen gestartet. Vorgesehen ist es die Vorplanung in 2022 abzuschließen. Die Abfolge der weiteren Planungsphasen sowie der Aufnahme des elektrischen Betriebes hängt von der Entwicklung der DB-Strecke Neu-Ulm – Senden ab.

Neue Fahrgastinfo

Um den Fahrgästen möglichst optimale Voraussetzungen für ihre Reise anzubieten ist eine hochwertige und aussagekräftige Fahrgastinformation von besonderer Bedeutung. Seit einigen Jahren baut die SWU Verkehr die Fahrgastinformation umfangreich aus. Neben Anwendungen auf digitalen Endgeräten wurde in den letzten Jahren die dynamische Fahrgastinformation im Ulmer Stadtverkehr umfangreich ausgebaut – nun wird auch noch im Eisenbahnbereich verbessert.

Die SWU Verkehr plant hierzu über das Bundesförderprogramm „Digitalisierung Kommunaler Verkehrssysteme“ in Zusammenarbeit mit dem DING (Donau-Iller-Nahverkehrsverbund) sowie mit finanzieller Unterstützung der anliegenden Kommunen Senden & Weißenhorn die digitalen Bahnsteiganzeiger an den vier Stationen der Strecke Senden-Weißenhorn zu ersetzen.

Die neuen Bahnsteiganzeiger sollen neben den Echtzeit-Abfahrten der Regio- S-Bahnlinie RS 71 auch die Anschlüsse des Busverkehrs darstellen. Darüber hinaus ist eine verbesserte Fahrgastinformation über Lauftexte, größere Schrift und mehr Inhalte möglich. Erstmals wird entlang dieser Strecke für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen auch eine Information mittels Text-to- Speech-Ansagen möglich sein.

Die neuen Bahnsteiganzeiger wurden inzwischen beauftragt. Die Inbetriebnahme ist bis zum Winter 2021 vorgesehen.

Abgeschlossene Projekte

  • Bis 2013 hat die SWU Verkehr die rund neun
    Kilometer lange Nebenbahn zwischen Senden und Weißenhorn von der Deutschen Bahn übernommen und reaktiviert. Im Zuge dessen erfolgte eine Grunderneuerung der Strecke. Unter anderem wurden alle Bahnübergänge erneuert und technisch gesichert, vier neue barrierefreie Stationen gebaut sowie die Leit- und Sicherungstechnik optimiert. Das neue Bahnangebot wurde von den BürgerInnen sehr gut angenommen, so dass bereits nach kurzer Zeit die Erwartungen an die Fahrgastzahlen übertroffen wurden.

  • In den Jahren 2015/2016 erstellte die SWU Verkehr im Auftrag des Landkreises Ansbach ein Gutachten zur Reaktivierung der Hesselbergbahn im Abschnitt Dinkelsbühl – Dombühl.

  • Anschließend war die SWU Verkehr ebenfalls
    als Berater und Gutachter für die Reaktivierung der Nebenbahn Gunzenhausen-Wassertrüdingen tätig.

Schienennetz-Nutzungsbedingungen und Entgelte

Nutzungsbedingungen des Betreibers der Schienenwege und Serviceeinrichtungen gemäß §19 ERegG

Beratung Eisenbahninfrastruktur

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