Als SWU Verkehr unterstützen und betreuen wir Machbarkeitsstudien, Planungen, den Bau und Betrieb von Gleisanlagen sowie zugehöriger Infrastruktur und sind dabei unter anderem Projektpartner der Regio S-Bahn Donau-Iller.
Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Projekte und Anlagen im Bereich Eisenbahninfrastruktur auf einen Blick:
Bahnhof Rechtenstein
Die SWU Verkehr GmbH hat zum 01.03.2024 den Betrieb des Bahnhof Rechtenstein bzw. konkret des dortigen Bahnsteiges übernommen.
Derzeit wird geplant im Laufe des Jahres 2024 den Bahnsteig an der württembergischen Donaubahn zu verlängern und die Ausstattung zu ertüchtigen.
Konkret wird der Bahnsteig von 80 auf 120 m Nutzlänge erweitert. In diesem Zuge erfolgt eine Ausrüstung mit digitalen Bahnsteiganzeigern, Sitzbänken, Info-Vitrine, Blindenleitsystem sowie weiterer Ausstattung. Die Entwurfsplanung ist abgeschlossen, derzeit finden Abstimmungen zum Erhalt einer Förderung und der Baugenehmigung statt.
Elektrifizierung Senden-Weißenhorn
Die Bahnstrecke Senden-Weißenhorn wurde 2013 durch die SWU Verkehr übernommen und reaktiviert. Seitdem entwickelt sich der Personenverkehr sehr gut. Seit Ende 2023 verkehrt die RS 71 in der Hauptverkehrszeit im Halbstundentakt nach Weißenhorn.
Um darüber hinaus weitere Verbesserungen umsetzen zu können, plant der Freistaat Bayern mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft die Illertalbahn (DB-Strecke Neu-Ulm – Kempten (Allgäu) Hbf) abschnittsweise auszubauen und zu elektrifizieren. Die Bahnstrecke Senden-Weißenhorn soll als Nebenstrecke der Illertalbahn ebenfalls elektrifiziert werden.
Die SWU Verkehr wurde für die Elektrifizierung vom Freistaat Bayern mit der Durchführung der Leistungsphasen 1+2 (Grundlagenermittlung & Vorplanung) beauftragt, welche im Herbst 2023 abgeschlossen wurden. Inzwischen läuft die Vorbereitung für die Leistungsphasen 3+4 (Entwurfs- und Genehmigungsplanung).
Memminger Halte
Im Zuge des Projektes Regio S-Bahn Donau-Iller planen der Freistaat Bayern, BEG sowie die Region die Einrichtung von sechs neuen S-Bahnstationen entlang der Illertalbahn sowie der Bahnstrecke Memmingen-Leutkirch.
Dabei handelt es sich um folgende Stationen:
Haltepunkt Pleß
Haltepunkt Fellheim
Bahnhof Heimertingen
Haltepunkt Memmingen-Amendingen
Haltepunkt Memmingen-Berufsbildungszentrum
Bahnhof Buxheim
Die SWU Verkehr wurde 2020 von der Regio S-Bahn Donau-Iller mit den Leistungsphasen 1+2 (Grundlagenermittlung & Vorplanung) beauftragt und hat diese inzwischen abgeschlossen. Im Jahr 2021 wurde die Grundlagenermittlung inklusive der Entwurfsvermessung und Baugrunduntersuchung durchgeführt. Ende 2022 erfolgte der Abschluss der Vorplanung.
Im Juli 2023 unterzeichneten Freistaat Bayern und SWU Verkehr den Planungsvertrag für die Leistungsphasen 3+4 (Entwurfs- und Genehmigungsplanung). Die Bearbeitung erfolgt durch das Ingenieurbüro SWECO.
In Pleß, Fellheim, Memmingen-Amendingen sowie Memmingen- Berufsbildungszentrum ist die Einrichtung je eines Seitenbahnsteiges vorgesehen. In Heimertingen und Buxheim sind jeweils zwei Außenbahnsteige geplant. Neben den eigentlichen Bahnsteigen umfasst das Projekt den Neubau einer Personenunterführung in Heimertingen, die Errichtung eines mit Oberleitung ausgestatten Stumpfgleises in Buxheim sowie Maßnahmen der Leit- und Sicherungstechnik. Im Auftrag der Gemeinden und der Stadt Memmingen, wird die Anbindung an das örtliche Wegenetz sowie P+R und B+R mitgeplant.
Neue Bahnsteiganzeiger
Um den Fahrgästen möglichst optimale Voraussetzungen für ihre Reise anzubieten ist eine hochwertige und aussagekräftige Fahrgastinformation von besonderer Bedeutung. Seit einigen Jahren baut die SWU Verkehr die Fahrgastinformation umfangreich aus. Neben Anwendungen auf digitalen Endgeräten wurde die dynamische Fahrgastinformation vor Ort verbessert.
Die SWU Verkehr tauschte hierzu bis zum Frühjahr 2022 über das Bundesförderprogramm „Digitalisierung Kommunaler Verkehrssysteme“ in Zusammenarbeit mit dem DING (Donau-Iller-Nahverkehrsverbund) sowie mit finanzieller Unterstützung der anliegenden Kommunen Senden & Weißenhorn die digitalen Bahnsteiganzeiger an den vier Stationen der Strecke Senden-Weißenhorn aus.
Die neuen Bahnsteiganzeiger stellen neben den Echtzeit-Abfahrten der Regio S-Bahnlinie RS 71 auch die Anschlüsse des Busverkehrs dar. Darüber hinaus ist eine verbesserte Fahrgastinformation über Lauftexte, größere Schrift und mehr Inhalte möglich. Durch einen hohen Kontrast sowie mit Hilfe von Ansagen durch die Funktion Text-to-Speech ist erstmals entlang der Strecke für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen eine Fahrgastinformation möglich.
Der Anzeigertyp wird künftig auch bei allen weiteren SWU-Stationen zum Einsatz kommen. Zudem sieht die SWU vor, auch auf dem Bahnhofssteg im Ulmer Hauptbahnhof neue größere Anzeiger zu montieren.
Auswahl abgeschlossener Projekte
Bis 2013 hat die SWU Verkehr die rund neun Kilometer lange Nebenbahn zwischen Senden und Weißenhorn von der Deutschen Bahn übernommen und reaktiviert. Im Zuge dessen erfolgte eine Grunderneuerung der Strecke. Unter anderem wurden alle Bahnübergänge erneuert und technisch gesichert, vier neue barrierefreie Stationen gebaut sowie die Leit- und Sicherungstechnik optimiert. Das neue Bahnangebot wurde von den BürgerInnen sehr gut angenommen, so dass bereits nach kurzer Zeit die Erwartungen an die Fahrgastzahlen übertroffen wurden.
In den Jahren 2015/2016 erstellte die SWU Verkehr im Auftrag des Landkreises Ansbach ein Gutachten zur Reaktivierung der Hesselbergbahn im Abschnitt Dinkelsbühl – Dombühl.
Anschließend war die SWU Verkehr ebenfalls als Berater und Gutachter für die Reaktivierung der Nebenbahn Gunzenhausen-Wassertrüdingen tätig.
In 2022 hat die SWU eine Machbarkeitsstudie zum kurzfristigen abschnittsweisen zweigleisigen Ausbau der Donaubahn zwischen Herrlingen und Blaubeuren durchgeführt.
Schienennetz-Nutzungsbedingungen
Nutzungsbedingungen des Betreibers der Schienenwege und Serviceeinrichtungen gemäß §19 ERegG
Schienennetz Nutzungsbedingungen
Entgelte
Entgelte des Betreibers der Schienenwege und Serviceeinrichtungen gemäß §19 ERegG
Beratung Eisenbahninfrastruktur