Geschäftsjahr 2022: Stadtwerke schließen mit  positivem Ergebnis ab.
15.11.2023

Warnung: Betrüger geben sich als SWU-Mitarbeitende aus

Derzeit häufen sich Vorfälle, bei denen Bürgerinnen und Bürger an der Haustüre von vermeintlichen Mitarbeitenden der Stadtwerke zum Abschluss von Strom- und Gasverträgen genötigt werden. Betroffene schildern das Vorgehen der Betrüger wie folgt: Eine Frau oder ein Herr klingelt an der Tür und gibt sich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Ulmer/Neu-Ulmer Stadtwerke aus. Teilweise werden sogar gefälschte Mitarbeiterausweise vorgezeigt. Die Betrüger behaupten dann, aufgrund gesunkener Preise würden bestehende Verträge umgestellt. Dann wird nach Zählernummer und weiteren persönlichen Daten gefragt und ein unmittelbarer Vertragsschluss herbeigeführt.

Vertriebsleiter der SWU Energie GmbH, Marcus Deutenberg, stellt klar: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klingeln nicht unangemeldet an der Haustüre, um Verträge zu vertreiben. Bitte seien Sie skeptisch und geben auf keinen Fall persönliche Daten heraus. Bei Unsicherheiten können sich Kundinnen und Kunden jederzeit telefonisch an uns wenden. Sollten Sie einen solchen Vorfalle beobachten, informieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden unmittelbar rechtliche Schritte gegen die Betrüger einleiten.“

Im Fall eines bereits erfolgten Vertragsabschlusses besteht die Möglichkeit, den Vertrag zu widerrufen oder aufgrund Täuschung anzufechten.