Pressebild: Ausbildungsstart 2023
05.09.2023

Startschuss für 22 neue Talente

Neues Ausbildungsjahr bei der SWU beginnt

Bei den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm starten 21 neue Auszubildende und eine duale Studentin in die berufliche Zukunft. Um den wachsenden Bedarf an IT-Fachkräften zu begegnen, bieten die Stadtwerke erstmals den Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) an. Insgesamt drei Auszubildende lernen, IT-Systeme zu planen, zu installieren, zu konfigurieren und zu verwalten. Sie sind für die Integration von Hard- und Softwarekomponenten verantwortlich, um IT-Infrastrukturen bei der SWU aufzubauen und am Laufen zu halten. Die anderen Ausbildungsberufe (m/w/d) decken ein breites Spektrum ab: Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, IT-System-Elektroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Kraftfahrzeugmechatroniker, Industriemechaniker, Anlagenmechaniker und der duale Studiengang BWL-Industrie.

In den ersten Tagen werden die Auszubildenden im Rahmen einer viertägigen Willkommensphase in das Unternehmen eingeführt. Dabei stehen Teamspiele, Gruppenarbeiten und Rallyes auf dem Programm. Selbstverständlich werden auch Führungen durch das Unternehmen angeboten. Die SWU bietet nicht nur vielfältige Aufgaben, sondern auch Sicherheit: Alle Azubis können sich schon heute auf eine unbefristete Übernahme nach der Ausbildung bei erfolgreichem Abschluss freuen.

Im Oktober findet für alle kaufmännischen Azubis im ersten und für die gewerblichen Azubis im zweiten Jahr das Einführungsseminar statt. In insgesamt drei Tagen wird das Gelernte nochmal vertieft und die Kommunikations- und Teamfähigkeiten gestärkt. Damit sind die Azubis gut auf den Berufsalltag bei der SWU vorbereitet.