Erfahrungsbericht Mona Riegert

Studiengang Energiewirtschaft

 

Aktiv die Energiewende gestalten

„Das komplette Spektrum eines Stadtwerks“ deckt die Studienrichtung Energiewirtschaft ab, so steht es auf der Website der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim. Für Mona Riegert war es das perfekte Studium, nachdem sie bereits eine Ausbildung bei der SWU gemacht hatte – und dabei die Gestaltung der Energiewende als ihr Thema entdeckt hat.

Auf dem Weg in die Berufswelt war es Mona Riegert wichtig, in einem Unternehmen mit Zukunft zu arbeiten. Also hat sie sich nach dem Abitur „ein wenig umgehört“ und sich dann für eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der SWU entschieden. „Während der Ausbildung wurde mir dann immer klarer, wie wichtig es tatsächlich ist, einen Arbeitgeber zu haben, der die Energiewende fest im Blick hat“, erzählt sie. Wie üblich bei der SWU, hat die junge Frau in dieser Zeit viele Abteilungen durchlaufen. „Besonders in den technischen Bereichen war es interessant zu sehen, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird.“

Einzigartiges duales Studium in Mannheim

Nicht erst mit der Abschlussprüfung als Industriekauffrau stellte Mona fest, dass sie eigentlich noch gerne studieren würde. Im Gespräch mit der Ausbilderin wurde das duale Studium bereits früh zum Thema: „Ich habe offene Türen eingerannt – und weil die Energiewende und ihre aktive Mitgestaltung mein Thema waren, sollte es Mechatronik mit der Studienrichtung Energiewirtschaft in Mannheim werden.“ Warum ausgerechnet Mannheim? „Das Studium ist hier in Baden-Württemberg einzigartig.“ Ebenso einzigartig: die Börsenhändlerprüfung an der Energiebörse EEX in Leipzig, die Mona im Rahmen des Studiums ablegen wird.

Alle wirtschaftlichen und technischen Aspekte

Nun wechselt Mona Riegert zwischen Theorie- und Praxisphasen. Ist sie bei der SWU, dann kann sie mitplanen, wo sie eingesetzt wird. Immerhin ist das Studium weitgefächert, reicht von Ingenieur- und Wirtschaftsmathematik über Elektrotechnik, Programmieren und Kommunikationstechniken, Wasser- und Gasversorgung, BWL und Projektmanagement bis hin zu allen Themen der Energiewirtschaft. So bekommen die Studierenden sowohl Einblicke in die wirtschaftliche als auch die technischen Aspekte ihres zukünftigen Berufs. „Als es etwa um Gas- und Wassertechnik ging, war ich mit den Monteuren vor Ort, einfach, um den praktischen Bezug zu den Themen zu bekommen.“ Dass in jeder Praxisphase auch eine Projektarbeit ansteht, ist Teil der Ausbildung und für Mona Riegert eine gute Vorbereitung auf die Bachelorarbeit.

Ein Unternehmen mit Zukunft

Die Studentin im zweiten Semester ist hörbar begeistert vom vielfältigen Studium, aber auch von den Abteilungen in der SWU, „die unbedingt wollen, dass man ganz viel mitnimmt.“ Die Kolleginnen und Kollegen würden sich jede Menge Zeit für Erklärungen und die Beantwortung von Fragen nehmen. Nach dem Ende ihrer sechs Semester an der DHBW würde die 23-Jährige gern bei der SWU bleiben, eben jenem Unternehmen, das ihrer Meinung nach gestaltend an der Zukunft mitwirkt. „Vor allem das Thema Energiedienstleistungen interessiert mich, also Vertrieb, Produktion und Technik.“ Damit wäre Mona nämlich genau auf dem Weg, den sie sich vorgenommen hat: „So kann ich gestalten und tatsächlich aktiv an der Energiewende mitarbeiten.“

Sommer 2023